Wie findet ihr die Serie The X-Files?
5 Antworten
Ich liebe Akte-X. Suchte die Serie gerade zum 5 mal durch. Nur waren Staffel 10 und 11 leider etwas enttäuschend. Die Kinofilme waren unterhaltsam. Besonders der erste Film! Und bei dem Intro Soundtrack bekomme ich jedesmal Gänsehaut. Nostalgie kickt richtig rein!
Sah die Serie damals zum ersten mal auf Tele 5 und war von Sekunde 1 begeistert. Habe auch alle Staffeln und Filme auf DVD und Disney+ bietet auch fast alles Staffeln. Agent Mulder und Agent Scully haben auch eine super Dynamik ^^
Die ersten neun Staffeln haben schon so was wie einen Kultstatus. Auch wenn einige total verstrahlte Folgen dabei sind, wo man sich nur mit der Hand an den Kopf fasst, bleibt die Mehrzahl doch positiv in Erinnerung 🙂. Etwas verwirrend ist, dass einige Schauspieler mehrmals in verschiedenen Rollen auftauchen. Gerade in den USA sollte es doch eigentlich genug Schauspieler geben.
Die eher enttäuschende Staffel 10, die eigentlich viele Fragen beantworten sollte, hat stattdessen nur noch mehr Fragen aufgeworfen. Staffel 11 habe ich bis heute noch nicht fertig geschaut.
Die Serie ist ganz OK. Manche Folgen verfolgen das Hauptthema, "die Alien-Kolaboration mit der Genvermengung bis zur Weltübernahme", und dann gibt es die Folgen in denen bestimmte Para-Randthemen relativ ernst aufgegriffen werden, und zuletzt gibt die Art von Folgen, wo es eher spaßiger zugeht.
In diesem durcheinander gewürftelten Muster von Folgen-Arten muss man sich erst mal zurechtfinden.
---------
Die Hauptsdarsteller sind Fox Mulder, Agent Scully, Assistent Director Skinner, usw.
die den USP der Serie ausmachen.
---------
Disney hat die Filmrechte nun abgekauft und übernommen, und wollen daraus irgendwas "Wokes" mit diversen Charakteren machen.
Dazu wurde Rian Coogler gedungen - die X-Akten - mit diversen Charakteren einen Rebbot zu geben. Seit einem Jahr herrscht Funkstille und mit Trump als Präsident dürfte das Ganze auch schon durch den Schredder bei Disney gerauscht sein.
---------
Klang trotzdem vielversprechend, und hätte der neue Dreh- und Angelpunkt der Serie werden können, denn "wokes Divers-sein" ist für sich alleine genommen schon ein eigenes X-Akten-Thema... klar man macht nun auf "Andersgeschlechtlich" nur weil es ein paar woke US-Oligarchen so wollen... yeahh !!!
Hollywood erfindet sich wieder einmal seit den wilden 1920er Jahren selbst neu, als wenn Travestie-Shows etwas ganz neues wären - klar.
Ist also so natürlich wie ein "Android-Handy" das in einem Sumpf im Amazonas feststeckt.
----------
Mulder und Scully werden also wieder einmal von anderen Charakteren ersetzt werden müssen, weil es der Zeitgeist so will. So wie einst ersetzt durch Agent Dogget und Monica Reyes.
Oder kommen Mulder und Scully nun doch noch höchst persönlich zurück ?
----------
Das war damals meine Lieblingsserie. Mysteriös, spannend..mal was anderes als die sonstigen Serien in den 90ern.
Heute reißt einen das natürlich nicht mehr vom Hocker, aber deswegen zappe ich trotzdem rein, wenn es mal irgendwo läuft. Einfach aus Nostalgie Gründen.
Interessant