Wie findet ihr die Gemälde von Bob Ross, dem Fernsehmalkurslehrer?

7 Antworten

Schablonenhaft, kitschig, rustikal, abgeschmackt - und genau das macht es so genial. Dem Mann könnte ich tagelang beim Malen zusehen. Einfach nur toll. Ehrlich.

Hummingbird666
Fragesteller

Ich höre ihm auch gerne zu.

Bob ist leider schon 1995 verstorben .

Ob man nun seine Motive mag oder nicht, so muss man anerkennen, dass er sich sehr bemüht hat, auch Laien die "Kunst des Malens" näherzubringen.

Sicher, er hätte keinen Rembrandt (van Rijn) zu unterrichten brauchen aber seine Erklärungen gingen ja an Menschen, die noch nie einen Mal-Pinsel in der Hand hatten....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Die Maltechnik hat er/Bob Ross ja selbst entwickelt, genau das richtige für die welche meinen sie könnten nicht malen. Den Unterschied zur klassischen Malerei sieht man aber dann doch. Ich bevorzuge daher Herdin Radtke, er hat mehrere Bücher verfasst wo er die klass. Malerei genau erklärt...seitdem bin ich mit meinen Bildern sehr zufrieden.

Handwerklich sind sie sicher gut, nur gefallen mir die Motive nicht.