Erinnert alles an 1933 bzw die Jahre davor. Knapp 20 % der Wähler in Deutschland wünschen sich diese Zeit zurück. Unfassbar.

FranzXX253
Fragesteller

Damals das war die braune Welle nicht zu vergleichen mit der blauen Welle der Vernunft. Und die Wähler wünschen sich Zeiten wie 1950 - 1980 er Jahre zurück

Mittelalter1200  22.03.2024, 12:04
@FranzXX253

Deine "Welle der Vernunft" ist, leider muß ich Dir das so sagen, genau die gleiche braune Welle der 30ger. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

vanOoijen  22.03.2024, 15:07
@FranzXX253
die Wähler wünschen sich Zeiten wie 1950 - 1980 er Jahre zurück

Nur ohne den damaligen Sozialstaat, der besser war als Bürgergeld und ohne die damaligen Steuern, die höher waren als heute.

Oder wie habe ich die soziale Kälte der AfD zu verstehen? Mit 1950-1980 hat das nichts zu tun, sondern es ist die brutalstmögliche Fortsetzung dessen, was wir seit 2004 erleben.

Die macht spätestens an der Grenze zur ehemaligen Ostzone halt bzw. bricht sich an der Mauer - der Mauer in den Köpfen. 😉

"Die Welle" ist übrigens ein Buch über ein Experiment mit Faschismus, aber sonderlich belesen waren AfD-Anhänger ja noch nie.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Die_Welle_(Roman)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
FranzXX253
Fragesteller

Kenn ich den Film und das Buch. Das passiert hier gerade auch mit mit Faschismus der jetzt von links kommt

vanOoijen  22.03.2024, 12:00
@FranzXX253

Und Du erkennst nicht, dass man "Die blaue Welle" dann als Realsatire auffassen kann?

...aber aufhören, eigenständig zu denken und kritisch zu hinterfragen.
Mittelalter1200  22.03.2024, 12:02
@FranzXX253

Von links kommt da kein Faschismus, jedenfalls keiner, der auch nur annähern die Gefährlichkeit und demokratieverachtende Feindseligkeit hat, die bei uns im Staat zur Zeit seitens der AfD praktiziert wird.

Lehnt sich compact hier tatsächlich am das Faschismus Experiment und den darüber gemachten Film gegen Faschismus an? Das ist sogar für ihre Verhältnisse extrem dämlich. 😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche und gesunder Menschenverstand