Wie findet ihr die Arbeit von Milei, der Argentinien von den Sozialisten befreit?
JP Morgan has raised its estimate of Argentina’s GDP growth in the third quarter to 8.5%, one of the highest in the world. JP Morgan is citing optimism around recent reforms by President Milei as the reason for such rapid growth.
2 Antworten
Außenpolitisch ließ Milei den von seinem Amtsvorgänger Fernández für das Jahr 2024 vorbereiteten Beitritt Argentiniens zu den BRICS absagen, da Milei insbesondere die USA und Israel als seine engsten strategischen Partner betrachtet.
Sympathisch, man kann sich unterhalten. 👍
Wobei er auch Positionen vertritt, die ich absolut unverständlich finde.
Würde ihn eher als argentinischen Orban bezeichnen.
Ich denke Javier Milei (Auch wenn es Kritikpunkte gibt !!) war die beste Wahl für Argentinien !
Es gibt schon erste Anzeichen für Javier Mileis Erfolg. Javier Mileis Zustimmungswerte sind auch ähnlich wie kurz vor seiner Wahl. D. Milei diverse Staatsbedienstete entlassen hat liegt daran d. er auch Ministeriumspositionen heruntergefahren hat, welche sicher nicht alle der Bevölkerung nützlich waren, sondern oft genug ganz im Gegenteil, allerdings von dieser unterhalten werden mussten und Bürokratielastig waren (Zudem soll die Milei-Regierung zumindest einen Teil der Entlassenen arbeitsmässig woanders untergebracht haben). Javier Milei handelt also auch hier durchaus auch im Sinne der Bevölkerung.
Artikel: "Die argentinische Kettensäge wirkt" (NTV)
Ändert ja nichts an der Kernaussage. Unter den Peronisten lag die Armutsrate in der Regel bei ca. 25 %, zum Zeitpunkt des Artikels (Vor einem Monat) lag sie bei 53 %. Wenn das für dich ein Erfolg ist, dann ist Javier Milei ein sehr erfolgreicher Präsident...
Mittlerweile soll die Armutsrate bereits gesunken sein ! Javier Milei baut Bereiche des Staatsapparates ab, was kurzfristig zu neuen Arbeitslosen mit entsprechend weniger Einkommen führt (Die Milei-Regierung soll die Betreffenden zumindest teilweise auch in anderen Positionen unterbringen/gebracht haben !). Würde Javier Milei all die Bereiche des Staatsapparates im ursprünglich höchst etatistischen Argentinien im Status quo Zustand belassen, so würde dies starke Einschränkungen für die Bevölkerung bedeuten, was selbige auch noch finanzieren müsste. Erste Erfolgselemente von Mileis Kurs gibt es sogar schon: Die Inflation ist zB. unter Javier Milei bereits stark gesunken. Javier Milei wird Argentinien wohl wieder aus dem Sumpf emporziehen !
Aktuell scheint sie tatsächlich auf 37 % gefallen zu sein. Ob sie tatsächlich auf weniger als die im Durchschnitt 25 % unter den Peronisten fallen wird ist schwer vorhersehbar (anders als du halte ich mich nicht fälschlicherweise für einen Hardcore Wirtschaftsexperten und Hellseher, Stichwort Dunning-Kruger-Effekt, deswegen habe ich auch keinen Score von -3)
Ich leite Javier Mileis wahrscheinlichen zu erwartenden Erfolg in der Armutsbekämpfung von seiner Politik her. Milei steht für einen Laissez-faire Markt und möglichst wenige hinderliche etatistische Eingriffe in selbigen.
Er kann Erfolg haben oder er kann krachend scheitern, beides ist möglich. Ich denke eher er wird am Ende zu soetwas wie Pinochet 2.0 (nur dass Milei natürlich ein demokratisch gewählter Präsident und kein illegal an die Macht geputschter Diktator ist)
Aber genau vorhersehen kann ich es natürlich nicht (und behaupte ich auch nicht)
Natürlich können wir nicht in die Zukunft sehen und vorhersagen was wirklich kommt. Allerdings sieht es ganz dannach aus d. Javier Milei Argentinien aus dem Sumpf ziehen wird. Erste Merkmale daführ gibt es bereits, wie etwa die sinkende Inflation !!
Ich denke Javier Milei rettet Argentinien !!