Wie findet ihr den Staatskapitalismus?

Die Wirtschaft der VR China basiert teilweise darauf jedoch haben auch westliche Länder wie beispielsweise die DACH Staaten gewisse Staatskapitalistische unternehmen wie beispielsweise die Staatsbahnen die entweder direkt oder indirekt(über Aktien) dem Staat gehören

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ich bin dagegen 40%
Es hatt ein paar vernünftige Standpunkte 30%
Kingt in der Theorie ganz gut 20%
Ich sehe das Kritisch 10%
Finde ich super 0%
Neutral 0%

5 Antworten

Ich bin dagegen

Staatskapitalismus ist gefährlich und ein exzellenter Nährboden für diktatorische Regimes. Hatten wir in der DDR, in der Sowjetunion etc. Am Schluss ist es halt immer noch Kapitalismus, in dem die Grosskapitalisten noch viel mehr Macht haben.

Reinkanation
Fragesteller

Das war kein Kapitalismus, das war eine Sozialistische Planwirtschaft

Norjakeista  10.12.2022, 17:08
@Reinkanation

Planwirtschaft ja, das sozialistisch dürfte man vergebens suchen.

Die Regierung war eigentlich ein Unternehmen, dass ganz nach kapitalistischen Prinzipien rücksichtslos gewirtschaftet haben.

In meinen Augen sehr gute Beispiele für Staatskapitalismus.

Norjakeista  10.12.2022, 17:18
@Reinkanation

Im Staatskapitalismus? Wohl kaum. Wenn das Geld zurückkommen würde, hätten wir eher sowas wie eine sozialistische/kommunistische staatliche Wirtschaft (nicht Planwirtschaft).

Kingt in der Theorie ganz gut

Der Staat weiß besser was das Richtige ist

ich arbeite gern für den Staat

Kingt in der Theorie ganz gut

und würde letztlich, wie alle Versuche in dieser Richtung, am Menschen scheitern.

Staatskapitalismus ist eine Form des Kapitalismus, bei der der Staat eine wichtige Rolle in der Wirtschaft spielt. Im Gegensatz zum traditionellen Kapitalismus, bei dem Unternehmen im Wettbewerb miteinander stehen und im Besitz von privaten Investoren sind, gehören im Staatskapitalismus die Betriebe dem Staat. In diesem System werden die Gewinne, die die Unternehmen erwirtschaften, in ein soziales System eingezahlt, um soziale Dienstleistungen zu finanzieren.

Ob der Staatskapitalismus eine gute oder schlechte Idee ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab und ist Gegenstand heftiger Debatten. Einige Leute argumentieren, dass der Staatskapitalismus die Wirtschaft stabilisiert und es den Menschen ermöglicht, von den Gewinnen der Unternehmen zu profitieren. Andere Leute glauben, dass der Staatskapitalismus ineffizient und wenig wettbewerbsfähig ist und dass er die Freiheit der Unternehmen einschränkt. Letztendlich ist es wichtig, die Vor- und Nachteile des Staatskapitalismus sorgfältig zu analysieren, bevor man sich für oder gegen dieses System entscheidet.

Ich bin dagegen

Ich bin und bleibe für die Sozialistische Planwirtschaft. Alles gehört dem Staat und es gibt keine Konkurrenz sondern harmonische Kooperation!

Reinkanation
Fragesteller

Das ist das effektivste Wirtschaftssystem das in die richtung Sozialismus geht. Konkurrenz belebt das Geschäft