Wie findet ihr den neuen Avatar film?

5 Antworten

Hallo!

Mir hat der 2. Teil sehr gut gefallen.

Sowohl von der Handlung (mit den vielen "Kleinigkeiten") selbst, als auch von der weiter fortgeschrittenen 3D-Technik.

Vor allem die hochrealistische Darstellung des Wassers stellt einen gewaltigen Qualitäts-Sprung nach vorne dar.

Ich habe den Film in einem hochwertigen 3D-Kino gesehen und konnte dort so richtig "eintauchen"... :-)

Ich freue mich schon auf den 3. Teil, der ja bereits parallel zum 2. Teil "gedreht", bzw. produziert wurde. Jetzt erfolgt gerade die digitale Nachbearbeitung.

Wovon ich allerdings maßlos enttäuscht bin, ist die Tatsache, dass "Avatar 2" und wohl auch die kommenden Fortsetzungen nicht als 3D-Bluray auf den Markt kommen werden.

Vom 1. Teil habe ich die 3D-(+2D)-Bluray und die 8 Minuten längere "Extended Edition" als 2D-Bluray.

Ich kann beide Varianten nur empfehlen.

Aber auch die 4K-Version von Avatar 1&2 dürften einen Kauf wert sein, wenn man über die notwendige Technik zu Hause verfügt.

Gruß

Martin

aleaaquarius845
Fragesteller

Scheint mir, als wüdest du dich gut damit auskennen.

MartinusDerNerd  15.05.2023, 21:00
@aleaaquarius845

Jupp! :-)

Ich habe hier eine seit gut 20 Jahre angewachsene DVD- und Bluray-Sammlung.

Das Zählen der Filme habe ich bereits vor Jahren aufgegeben...

Plus einen ca. 12 Jahre alten 3D-SmartTV (55") und eine noch etwas ältere, aber sehr feine 6.1-Raumklang-Anlage von "Onkyo" (6x140W an 4 Ohm-LS, plus einen aktiven 260W Subwoofer.) Beinahe alles ist von "Nubert", aus der "Nubox"-Reihe. Nur der Center-LS von "Canton", der früher mein Front-Center war, ist nach hinten gewandert.

Allerdings kann dieser ältere AV-Receiver "nur" normales Dolby Digital und DTS wiedergeben. Und noch keine der "High-Definition"-Varianten, die Blurays seit Beginn an boten. Auch hat das Gerät noch keine HDMI-Anschlüsse, sondern nur S-VHS.

Dafür kann mein alter Pioneer-DVD-Spieler auch DVD-Audio und Super-Audio-CDs ("SACD") mit sehr hohen Abtast-Raten wiedergeben.

Diesen habe ich über 3 hochwertige Cinch-Stereo-Kabel an den analogen Multichannel-Eingang dieses AV-Receivers angeschlossen. (Heutige Receiver haben diesen Eingang nur noch ganz selten. Das digitale HDMI-Kabel hat diesen vollständig ersetzt.)

Und vor dem 55"er SmartTV hatte ich einen 92cm Röhren-Fernseher von Philips. Das Teil war ca. 92cm breit, 60cm hoch und ebenso tief. Und wog ganze 84kg...

Nur zu einem Beamer hat es nie "gereicht". Die wirklich guten Teile sind einfach zu teuer. Und die meisten sind auch viel zu stromhungrig. Auch die regelmäßig auszutauschenden Lampen gehen deutlich ins Geld.

Wie Du siehst, bin ich auch stark an den technischen Details sehr interessiert. ;-)

Außerdem bin ich seit den VHS-Zeiten "dabei"...

Und meine ersten gekauften VHS-Filme waren "True Lies - Wahre Lügen" und "Jurassic Park (1)". Auch die "normale" Star Wars"-Trilogie hatte ich als Originale auf VHS. Die erste digital überarbeitete Fassung kaufte ich mir dann später auf DVD.

Als Jugendlicher hatte ich aber bereits vorher TV-Filme und -Serien (z.B. "Star Trek - TNG") auf VHS-Leerkassetten aufgezeichnet. Auch hatte ich einen speziellen Video-"Stabilisator", mit dem ich auch den (recht fiesen) "Macrovision"-Kopierschutz umgehen konnte. Damit konnte ich später sogar DVD-Filme in hervorragenden Qualität (per Scart-Kabel) auf VHS-Kassetten kopieren.

Technik hat schon etwas tolles an sich... ;-)

Fand den 2 Besser als den ersten; möglicher Grund die Erzählung im ersten Teil, welches viele vom Film einnimmt, und somit unspektakulärer gestaltet.

aleaaquarius845
Fragesteller

Du hast sooooo recht

Fand ich einfach super, der erste war auch Klasse!

MfG

aleaaquarius845
Fragesteller

Find ich auch. Aber der Anfang des ersten Teils war ein wenig langweilig. Das muss aber nichts heißen.

Die Bilder und der Sound sind im Kino echt MEGA, aber sonst ist der Film nicht der Burner.

Ich fand Rache als Motivation nicht so gut. Da hat mir der erste besser gefallen.