Wie findet ihr den Namen Fleur?

9 Antworten

Also ich kenne den Namen Fleur aus den Harry Potter Roman Der Feuerkelch und finde ihn toll. Ich könnte mir Solange als Zweitnamen vorstellen. Als ganzen Namen z. B. Fleur Solange Bocuse

Caila  30.06.2018, 21:51

Die Zweitnamen sind schlimmer . Wollt ihr das das Kind mal gemobbt wird nur wegen seiner Namen?

healey  30.06.2018, 21:57
@Caila

Also in den englischsprachigen Ländern haben die Leute nichts gegen den Namen Kevin. In Amerika hat es ein Kevin sogar zum Oscarpreisträger geschafft. Sein Name Kevin Costner.

Caila  30.06.2018, 21:59
@healey

Wo habe ich was von Kevin gesagt?

eieiei2  30.06.2018, 22:29
@healey

Wir sind aber nicht im Amerika. Außerdem ist Kevin Müller-Lüdenscheid was anderes als Kevin Costner.

Der Name sollte sich nicht all zu sehr mit dem Familienname beißen.

Fleur Müller oder Fleur Schweinsteiger würde seltsam klingen. Nicht so schlimm wie Claire Grube, aber trotzdem unpassend.

Außerdem ist es vorteilhaft, wenn man einen Namen wählt, den das arme Kind im späteren Leben nicht jedes Mal buchstabieren muss, wenn ihn irgendjemand (Lehrer, Behördenmitarbeiter, ...) schreiben muss und bei den man davon ausgehen kann, dass eine Mehrheit der Leser ungefähr weiß, wie man ihn ausspricht. Bei einer Fleur ("Flör") geht das gerade noch, bei einer Phoebe ("Fibi") wird es anstrengend.

eieiei2  30.06.2018, 22:04

Das Buchstabierproblem gbt es auch bei seltenen Schreibweisen bekannter Namen (Timm mit mm, Torsten ohne h). Der Name solltemöglichst auch bei Sprechern des örtlichen Dialekts einigermaßen unbeschadet über die Lippen gehen, sonst wird es am Ende noch eine Schann-Talle ode Schackeline.

Sushiccc
Fragesteller

Wir haben einen Französischen Nachnamen

eieiei2  30.06.2018, 22:34
@Sushiccc

Dann ist Fleur schön :)

(und im Zusammenhang mit dem französischen Familiennamen ist sowohl die Aussprache, als auch die Schreibweise selbsterklärend, es muss also nicht ständig buchstabiert und erklärt werden)

Ich hab auch ein französischen namen und meine votnamen sind Angèlique Valèrie France also das ist jetzt für mädchen aber finde zb. Olivier oder so schön

Ich finde ihn auch nicht sonderlich schön. Da gibt es viele schönere Mädchennamen auch französische.

Sushiccc
Fragesteller

Welche denn?🤔☺️

Caila  30.06.2018, 21:59
@Sushiccc

Vivienne , Sophie, Sylvie , Michelle , Isabelle, Ines , Emilie, Charlotte

usw,

Jedenfalls nicht Fleur, Solange oder Bocuse oder ähnliches.

Ich finde auch den Namen französischen Namen Geraldine toll !

Caila  30.06.2018, 22:01

Da muss ich an Gelantine denken