Wie findet ihr Datteln?

11 Antworten

Hallo!

Das ist eine von Natur aus sehr zuckerhaltige Frucht.

Und nach dem Dörren (dem schonendem Trocknen) ist dieser natürliche Zucker weitaus stärker konzentriert. Da wurde kein weiterer Zucker zugesetzt.

Das ist im Grunde bei den meisten "Trocken-Früchten" auch gar nicht notwendig.

Z.B. bei entkernten und gedörrten Pflaumen, die zu "Back-Pflaumen" werden

Aber "getrocknete Bananenscheiben" werden mit einer Zuckerschicht "glasiert" und somit haltbar gemacht.

Und getrocknete Pfirsiche werden oft "geschwefelt", um dies zu erreichen.

Und natürlich bestimmt die Qualität letztendlich auch den Preis.

Und Deine Assoziation von getrockneten Datteln mit riesigen Kakalaken und Schaben, ist eine völlig andere Sache und passiert lediglich in Deinem Kopf.

Gruß

Martin

Ich esse sie nicht so gerne, doch in der Weihnachtszeit verwende ich sie beim backen oder beim Dessert.

Ich finde Datteln lecker, besonders "Datteln im Speckmantel" als Partysnack. Oft esse ich sie aber tatsächlich auch nicht.

Ob Datteln zu essen ein Trend ist, weiß ich nicht. Unabhängig vom Zucker (der in allen Trockenfrüchten mehr enthalten ist als in "normalen" Obst) haben sie aber viele gesunde Inhaltsstoffe. Man muss ja nicht zu viele essen, was für alles gilt.

Ich schneide gerne eine oder zwei in den Salat, oder mache damit einen Brotaufstrich. Pur esse ich sie auch nicht.

Nein ,,nichts für mich der viele Zucker klebt dann am Gaumen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kindergärtnerin,. Hauswirtschafter . Dekorateurin. Betreuung