Wie findet ihr das Mercedes Auto Häuser verkaufen will?

7 Antworten

Naja, die Autos von Mercedes sind nicht gerade billig.

Wer nur von A nach B will, kann sich einfach nen Volkswagen, Kia oder sonst was holen und dabei noch mehrere (zehn)tausend Euro sparen.

Und wer einen Mercedes kaufen will, der fährt dann halt 30km weiter zum nächsten Händler um das Auto zu kaufen.

Viele kaufen die Autos mittlerweile auch übers Internet, für den "richtigen" Gebrauchten fährt man dann auch noch durch halb Deutschland. Mein Chef ist 700km(!) gefahren um seinen neuen Gebrauchten abzuholen. Der Wagen in der Ausstattung, war dort knappe 8.000€ günstiger als bei uns in der Nähe.

Der größte Teil ist doch schon seit Jahrzehnten in privater Hand...selbst Boris Becker hatte vor 30 Jahren schon welche...warum jetzt um die letzten paar so ein Wirbel gemacht wird ist nur durch die totale Unwissenheit vieler Menschen zu erklären...

Was hat die Regierung damit zu tun ? Ausserdem sind bei jedem Autohersteller 80% der Autohäuser in Privathand -die Autohäuser sind dann meistens Vertragsgebunden und haben damit auch den Herstellernamen am Haus.

Kann doch jeder Privatperson bei einem Hersteller nachfragen" Ich möchte mich als Autohändler Selbständig machen- habt ihr ein Haus zum Verkaufen? " das ist normal- - schon immer.

Kann auch jeder das selbe bei EDEKA fragen " hey , ich möchte mich als Einzelhändler selbständig machen- habt ihr einem Markt zum Verkaufen? " das ist auch normal, schon immer .

die Fragestellung ist recht einfach..

Mercedes Niederlassungen also werkstätten die dem Daimler konzern gehören kosten richtig Geld. Des weiteren sind die dort bezahlten Gehälter auf Industriestandart und nicht auf Handwerksnieveau .

Aus dem Grunde sind auch die Stundenverrechnungssätze so hoch wie sonst kaum. Die Vertragsautohäuser sind da deutlich günstiger wobei die auch gerne die Stundensätze der Niederlassungen aufrufen. Des weiteren bringen die Niederlassungen weit weniger Reingewinn wie vergleichbare Vertragshäuser .

Für den Kunden ändert sich nix ausser das sich Mercedes gerne mal aus der Verantwortung nimmt und die Anerkennung von Gewährleistungsanfragen nicht unbedingt zunimmt.

Mercedes muß und wird sich weiterhin verschlanken , Das heist Teuren Ballast abwerfen was wiederum Bedeutet die Niederlassungen zu Vertragswerkstätten Umwandeln und an eventuelle andere Nutzer verkaufen..

Das Portfiilo wird auch deutlich geringer werden den zuviele Modelle bringen weniger Reingewinn und Gewinnmaximierung ist nunmal die Vorgabe der Geschäftsleitung und des Vorstandes..

Dieser finnische Herr Vorstandschef wird sich aber sehr rege machen müßen wenn er Modelle einstellt die als Einsteiger für Viele Kunden dienten . Die ganzen kleineren und damit Günstigeren Modelle die jetzt oder künftig eingestellt werden fallen nun Weg und werden weiterhin nicht mehr gefertigt.

Nun der Herr Vorstandschef wird feststellen das sich die verkauften Einheiten drastisch reduzieren werden und auch die Umsätze erheblich einbrechen werden.. Man schauen was die Aktionäre dazu sagen und wer die Quittung dafür bezahlt.. Ich hoffe nicht die Entwickler die in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten diese Rekorde erst ermöglicht haben..

Ich bin insider , inzw Rentner und weis sehr wohl wovon ich spreche

Die meisten Automarken die ich kenne haben überhaupt keine eigenen Autohäuser, sondern nur Vertragshändler, auch wenn sie kein Agenturmodell haben. Man könnte also sagen Mercedes bewegt sich langsam auf einen Zustand zu, der bei anderen Marken seit Jahrzehnten normal ist.

Dass die meisten an den chinesischen Investor Lei Shing Hong gingen, lässt die Regierung tatsächlich IMHO in keinem so guten Licht stehen. Bin gespannt, wie sich das auf die Situation der Angestellten auswirken wird.

notting

Woher ich das weiß:Hobby
DerBayer80  20.01.2024, 16:31

Auf die Angestellten in keinster Weise. Verkauft wird nur wenn die Arbeitsplatzgarantie von Mercedes, vertraglich gesichert weiter geführt wird.

Desweiteren wird nicht an einen reinen Finanzinvestor verkauft. Einfach Mal die Artikel lesen.

https://www.google.com/amp/s/amp.focus.de/finanzen/news/8000-mitarbeiter-80-standorte-mercedes-prueft-verkauf-der-eigenen-autohaeuser_id_259592628.html

notting  20.01.2024, 16:36
@DerBayer80

Du hast offensichtl. deinen Link nicht gelesen. Die Arbeitsplatz-Garantie gilt nur bei 2029. Und oft reicht es, wenn durch den Verkauf neue Chefs kommen, die zwar formal die Voraussetzungen für einen langfristigen Betrieb etc. erfüllen, aber trotzdem Assi zu den Mitarbeitern sind oder die Chefs Assi-Vorgaben bekommen, z. B. unrealistische Kennzahlen erreichen müssen.

notting

DerBayer80  20.01.2024, 16:48
@notting

Die Garantie gilt eben bis 2029 und hätte bei Mercedes auch nicht länger gegolten. Relevant ist, das es diese gibt.