Wie findet ihr das Meme?

3 Antworten

Diese Arbeitnehmer bekommen nur das mindestens, und die die mehr machen IRGENDWANN auch mehr.

So läuft das. Nicht andersrum. Die Frage ist halt wie gross die Differenz ist, und wie oft. DAS unterscheidet sich von Firmen zu Firma deutlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ergibt keinen Sinn, weil sie das Offensichtliche zeigt - man arbeitet und wird für die Arbeit bezahlt.

Tobi088
Fragesteller

??

MrMiles  30.08.2021, 01:20
@Tobi088

Du hast ne Aufgabe auf der Arbeit und wirst dafür bezahlt - das ist doch logisch.

Tobi088
Fragesteller
@MrMiles

Hast den Sinn nicht ganz verstanden Kollege.

MrMiles  30.08.2021, 01:24
@Tobi088

Doch klar - wenn du fürs Teller waschen eingestellt wirst, dann wirst du auch nur fürs Teller waschen bezahlt, nicht als Geschäftsleitung. Warum sollte man mehr als die Teller waschen wenn man nicht für mehr eingestellt wurde?

Tobi088
Fragesteller
@MrMiles

Wohl eher darum das man auch auf ein und dem selben Posten unterschiedliche Gehälter bekommen kann. Wenn einem dann der tariflich schlechteste Betrag ohne Grund gezahlt wird brauch sich der Chef nicht wundern warum man nur das mindeste erledigt. Verstehst?

oder auch zu keiner Gehalts Verhandlung bereit war/ist

MrMiles  30.08.2021, 01:27
@Tobi088

Wenns einen Tarifvertrag gibt dann wird der gleiche Posten im gleichen Unternehmen auch immer gleich bezahlt - dafür sind ja Tarife da.

Tobi088
Fragesteller
@MrMiles

Untergeordnet dazu gibt es auch auf einem Posten mehrere Gehaltsstufen.

MrMiles  30.08.2021, 01:28
@Tobi088

Ja klar, wer schon lange in einem Unternehmen arbeitet hat ne höhere Stufe, eine automatische Gehaltserhöhung. Die bekommt aber jeder wenn er lange irgendwo arbeitet wo es Stufen gibt.

Tobi088
Fragesteller
@MrMiles

Wie gesagt. Es gibt auch abgesehen davon gehaltsverhandlungen die ganz individuell sein können. Zudem kann auch wenn von einem anderen Betrieb gleich die aller höchste Gehaltsstufe geschaltet werden wenn der Arbeitgeber sich dazu bereit erklärt. Wird gerne bei qualifizierten Arbeitnehmern gemacht die eine unerlässliche Bereicherung darstellen.

MrMiles  30.08.2021, 01:33
@Tobi088

Wenn jemand eine bessere Qualifikation hat, klar, dann wird er auch entsprechend bezahlt. Ansonsten sind Tarifverträge bindent, verstehe nicht was das mit der Meme zutun hat.

Tobi088
Fragesteller
@MrMiles

Ein Kollege von mir ist von einer anderen Firma zu meiner gewechselt und hat verhandelt das er direkt die höchste Gehaltsstufe haben möchte als würde er schon 10 Jahre dort arbeiten. Hat er bekommen Punkt.

Wenn sie ihm die Niedrigste geben hätten wäre es ja mehr oder weniger verständlich wenn er dann auch nur das mindeste machen würde.

MrMiles  30.08.2021, 01:36
@Tobi088

Schlauer Typ, trotzdem zahlen sie ja nicht mehr als die Stufe in dem Tarifvertrag vorsieht. Das heißt sie zahlen immer noch das mindeste was diese Stufe vorsieht.

Tobi088
Fragesteller
@MrMiles

Ja, aber er hat in der Stufe eigentlich garnichts verloren. Da gibt es also Ermessensspielraum der sich im Beispiel des memes auf die Arbeitsmoral auswirkt.

Einfach true

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – encrypt everything