Wie findet ihr das foto?

11 Antworten

Als Urlaubserinnerung gut.

Technisch bewertet leider viele Kritikpunkte...

Das Bild kippt (Ausrichtung), Belichtung meiner Meinung nach zu hell und fehlende Nachbearbeitung, die Hand sitzt falsch (zu hoch), Komposition auch verbesserungswürdig....

Es ist ein Schnappschuss, aber von einem geplanten Foto weit entfernt... Da hätte man viel mehr beachten müssen...

Taubeqqq 
Beitragsersteller
 04.04.2025, 12:23

la fotoexperta🤌🏻

Taubeqqq 
Beitragsersteller
 04.04.2025, 12:24
@RareDevil

du kennst dich wohl sehr gut mit fotografie aus

RareDevil  04.04.2025, 12:27
@Taubeqqq

Nun, ich fotografiere hobbymäßig. Nicht auf Expertenniveau, aber lerne gerne dazu. Da beschäftigt man sich mit Bildbearbeitung, Bildaufbau usw... Und irgendwie gewöhnt man sich an, Bilder dann auch nach den Kriterien anders zu bewerten/zu betrachten (kritischer), weil man an sich selbst auch Ansprüche stellt... 😊

Taubeqqq 
Beitragsersteller
 04.04.2025, 12:28
@RareDevil

cool ich liebe es auch jegliche fotos zu machen am meisten von sonnenuntergängen

Nix besonderes. Aber für mich muss es das ja auch nicht sein.

Daneben hätte die Hand etwas tiefer sein müssen, damit der gewünschte Effekt eintritt.

Taubeqqq 
Beitragsersteller
 04.04.2025, 11:44

ja ich weiß😑

Nette Idee, aber verk4ckt.

Die Hand hätte paar Zentimeter tiefer gehört.

Am besten gleicht man diese kleinen Fehler aber mit der Kamera aus, indem man sie etwas höher oder tiefer hält. (In dem Fall höher.)

Typisches Urlaubsfoto halt.

Aus fotografischer Sicht einige Newbie-Fehler.

• schiefer Horizont
  • störende Elemente im Bild (Parkplatz)
  • Bild hat einen Blaustich
  • Komposition wirkt unausgewogen und leitet das Auge mit der optischen Linie aus Steinen zum Parkplatz
  • schlechte Sonnenposition

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium in Grafikdesign & Fotografie
 - (Bilder, Kamera, Foto)

Naja was soll man dazu sagen? Es ist ein Erinnerungsfoto, vielleicht ein wenig ausgefallener als es die Meisten machen (auch wenn die Idee natürlich nicht neu ist), aber mehr ist es nicht.

Allein die Grundlagen für ein gutes Foto fehlen. Beispielsweise die Ausrichtung usw. Das ist schon mit das Erste, was man lernt, wenn man mit Fotografie beginnt. Das schlechte Licht ist auch nicht förderlich usw.

Wenn ich mir das alles so anschaue ist bei dem Motiv einfach deutlich mehr Potenzial drin was Licht, Perspektiven, Gestaltung und Stimmung angeht. Deswegen ist es halt auch nur ein normales Urlaubsfoto oder sowas und kein gutes Bild, wofür man die richtigen Bedingungen und Blick benötigt.