Meins wäre es nicht.

a) ich hätte die Wahl zwischen Größe L und XL... bei XL ist mir das Sattelrohr zu lang, bei L das Oberrohr zu kurz. Ergo, ich würde nicht gut drauf sitzen. Allein das reicht mir, um zu wissen dass ich dieses Bike nie kaufen würde.

b) Meine Radgröße sind einfach die 29er; die großen Räder waren nach den 26er so ein Segen, ich wüsste nicht warum ich wieder den Rückschritt zu kleineren Rädern machen sollte, nur um etwas mehr Wendigkeit zu bekommen die ich ohnehin nicht ausnutze.

c) sowas wie proprietäre Sattelstützen lösen bei mir nen Beißreflex aus. Wenn sich die Sattelstütze nicht adäquat klemmen lässt, will ich ne bessere Klemme verbauen können. Oder vielleicht auch einfach ne "hübschere". Nein, ein Bike soll eine Zusammenstellung aus austauschbaren Teilen sein. Ich schraube und individualisiere gerne.

d) entweder nen richtigen Flaschenhalter, oder keinen (und dafür dann die hässliche Beule untem in Rahmen weglassen). In einen Falschenhalter passen für mich 750ml-Flaschen rein.

Zur Eagle-Schaltung kann ich nichts sagen, ich fahre noch altmodisch mit drei Kettenblättern rum und freue mich, ohne Umbau nen Klettergang zu haben, mit dem ich 25%-Rampen hochkomme, und in der Ebene über 50km/h bolzen zu können, ohne dass ich meine Füße Ventlator spielen (bergab trete ich bis >60 mit). Ich habe meine Zweifel, ob die Eagle dazu genug Bandbreite hat. Okay, zugegebenermaßen ist so ein langhubiges Fully auch ne andere Klasse von Bike.

Aber das sind alles subjektive Eindrücke. Ein anderer Fahrer mag das alles ganz anders sehen und findet in dem Spectral das Beste, was er je gefahren hat.

Canyon macht super Bikes und hat ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis, damit ist das Bike Top!

Die Frage ist halt, ist es genau das, was dir und deiner Fahrweise bzw Verwendungszweck entspricht!? Wenn ja, wird dir das Bike viel Spaß bringen!

Eine Sache musst du bei Canyon wissen, alle Bikes die du dir da holst sind von den Komponenten, dem Material dem Knowhow etc Top, aber oft schlecht zusammengeschustert, viele meiner Freunde und mich mit eingeschlossen, die ein Canyon Bike besitzen beklagen, dass es oft notwendig ist alle Schrauben etc zu kontrollieren, bzw nachzuziehen... Warum die bei Canyon es nicht auf die Reihe bekommen ist echt unklar, denn die haben sonst echt tolle Bikes, wobei das Meckern auf hohem Niveau ist :)

Lg

Hängt natürlich vom Einsatzzweck ab. Generell ist Canyon als Versender hervorragend, was das Preis-Leistungsverhältnis betrifft.

150 mm Federweg reicht wohl für alle Trails, ist für den Bikepark aber wohl zu wenig. Touren kann man damit auf jeden Fall fahren.

Designtechnisch würde ich aber nicht das aus dem Bild nehmen, eher ganz schwarz wie das https://www.canyon.com/mtb/spectral/2019/spectral-al-5-0.html

ja, ist nicht schlecht, aber wenn du kein pro bist, würde ich mir nicht für 7k ein bike kaufen

ich würde eh nie ein aktuelles modell nehmen, auf 1-2 jahre alte modelle bekommst du 50% nachlass

Hendrixxen
Fragesteller

Das bike gibt's ja auch für weniger Geld aus Aluminium. Um 3000 -4000 €

Oberen10000  31.12.2018, 00:13
@Hendrixxen

carbonrahmen als nicht pro eh nicht

der bricht viel zu leicht, das lohnt eigentlich nur, wenn du mit dem sport schon geld verdienst und es eine investition ist

Sieht gut aus.

Aber Kette und Kassette in Gold? Das würde mir in normal Silberfarben doch besser gefallen

Hendrixxen
Fragesteller

Preisliche Variante drunter hat ne silberne kette

RedPanther  31.12.2018, 11:53

Die Sram XX1 Eagle hat nunmal ne goldene Beschichtung auf Ritzeln und Kette.

Immerhin wird bei diesem Modell nicht versucht, dazu nen roten Rahmen zu verwenden, sondern es farblich stimmig zu gestalten.