Schönes Beispiel dafür, dass die Welt nicht in hübsche schwarze und weiße Schubladen passt. Azov gehört für mich in beide gleichzeitig.

Auf der einen Seite sind deren politischen oder moralischen Überzeugungen in großen Teilen zweifelhaft bis komplett für die Tonne.

Auf der anderen Seite verteidigen die gerade mariupol seit fünf wochen gegen Russland. Unter Bedingungen, die unmenschlich zu nennen sind. Eine Leistung, die schlicht übermenschlich ist.

Das beste und das schlechteste im Menschen vereint. Hab für mich beschlossen, dass ich nicht versuche, diesen Widerspruch aufzulösen. Sie dürfen Held und Schurke zugleich sein.

Finde kritisch, dass der Westen sie als Mittel zum Zweck unterstützt. Das gehört aber - schätz ich mal - schlichtweg dazu.

Es ist logischerweise nicht wie es Putin in seinen Lügen erzählt, aber das Asow Regiment und sonstige Nationalisten haben dort mehr mitzumischen als man denkt.

Was ich von nationalistischen Bewegungen halte ?

Nicht sonderlich viel.

Wie soll man schohn Nazisfinden?! Die hat die Ukraine eben gern eingesetzt gehabt weil Ukrainische Soldaten beim ersten ATO (anti Terror Opperation) nicht auf eigene Bürger schießen wollten und die Seite wechselten und jetzt kämpfen die weiter in deren Armee.

Man kann deren Handeln gut oder schlecht finden das ist jädem selbst überlassen ich halte von denen zumindest genau so wenig wie von anderen extrem nationalistischen Menschen.

Ukrainern kann man nach ihrer Vergangenheit durchaus ein wenig Nationalismus zugestehen aber ich bevorzuge dann doch eher unbewaffnete Nationalisten - z.B. Juschtschenkos NASCHA UKRAINA NARODNA SAMOOBORONA