Wie findet ihr das Angestelltenverhältnis?

kuestenflueger  29.10.2023, 15:39

welche alternativen kennst du denn .

JuraBoss05
Fragesteller

Bürgergeld und Selbstständig.

Kanntest du die nicht?

kuestenflueger  29.10.2023, 15:43

sinnvolles noch nicht - nach 20 jahren ?

JuraBoss05
Fragesteller

Du kennst also nur Angestellt, was anderes gibts für dich nicht?

kuestenflueger  29.10.2023, 15:50

nein - war jahrzehnte arbeitnehmer im ausgehandeltem lohn .

JuraBoss05
Fragesteller

Ich nur 1,5 Jahre. :) Nie wieder.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

8 von 10 mit der Erfahrung aus Selbständigkeit und Angestellten Verhältnis.

JuraBoss05
Fragesteller

Krass. Findest du also Angestellt sogar besser?

woizin  28.10.2023, 17:13
@JuraBoss05

Ich persönlich ja. Kommt aber sicherlich auf die individuellen Bedürfnisse und auch die Branche an in der man tätig ist. Wäre ich Handwerker, würde ich sicher anders urteilen. Daher sollte man mit solch pauschalen Fragen immer vorsichtig und differenziert umgehen.

JuraBoss05
Fragesteller
@woizin

Okay krass. Ich bin jetzt seit kurzer Zeit Selbstständig nachdem ich 1,5 Jahre Angestellt war und es ist unvergleichlich viel besser.

Aber natürlich, manche sachen KANN man garnicht Selbstständig machen.

Moin,

(7/10)

nicht ein Angestelltenverhältnis ist genauso wie das andere.

So könntest du auch sagen, die Zitrone schmeckt dir nicht, du isst nie wieder Obst!

(Die Grenzen deiner Möglichkeiten legst du mit deiner Ausbildung fest. Aber nix ist unabänderlich!)

Es ist etwas anderes wenn du: (als Angestellter arbeitest)

  • Industrie
  • Handwerk
  • Öffentlicher Dienst
  • Kleine Selbstständige (z.B. Ärzte oder Anwälte)

Als Selbstständiger kann das arbeiten auch sehr unterschiedlich sein.

  • Bürokratieanteil
  • Wie viele Angestellte kannst du dir leisten
  • Was für Aufgaben kannst du Ihnen übertragen
  • ...

Dein Angestelltenverhältnis hängt individuell von verschiedenen Faktoren ab.

  • Tarifvertrag (Industrie)
  • Betriebsrat (Auch fast nur Industrie!)
  • Kollegenverhältnis/Betriebsklima
  • Wie ist der Chef und was erwartet man von Ihm
  • Wie groß ist die Firma. (Kann der Chef einfach mit Entlassung drohen, oder kann er es nicht!)
  • Arbeitszeitmodell
  • Aktuelle Gesetzeslage
  • Urlaubsmodalitäten und Bezahlung spielt immer eine Rolle!

Pauschal kann man nichts raten, alles ist eher ein Einzelfall!

(In meine speziellen Berufsfeld ist eine Selbstständigkeit eher ausgeschlossen!)

Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industrie-Elektromeister

10/10

In meinem Berufsfeld ist es fast unmöglich sich selbständig zu machen, man kann also nur Angestellter sein.

An sich gibts auch nich viel zu meckern und wenn doch wechselt man halt zu einem "besseren" AG.

10 von 10 natürlich.

Das Angestelltenverhältnis hat schon viele Arbeitnehmer reich gemacht und eine sehr gute Rente beschert. .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
JuraBoss05
Fragesteller

😅 Okay.

ich vergebe eine 8

mir gehen die Probleme des Arbeitgebers schlicht nichts mehr an

Feierabend ist Feierabend