Wie findet ihr Berlin?
9 Antworten
Ich war vor knapp 3 Jahren in Berlin gewesen. Für mich eine linksgrünversiffte, schmutizige und dreckige Stadt zugleich. Ohne die Hilfen des Länderbilanzausgleichs wäre Berlin finanziell gesehen ein kleines Griechenland innerhalb Deutschlands (ist es aber ohnehin schon). Überall sind Schmierereien an den Häuserwänden und einen hohen Ausländeranteil, der sich auf den Straßen bemerkbar macht (sage ich selber als Migrantenkind). Diese Heterogenität ist für mich verwirrend und kann nicht zu einem Frieden und Identität dieser Stadt führen. Im Gegenteil, immer wieder gibt es kleine ethnische Konflikte dort, die sich auf den Straßen abspielen. Die Kriminalitätsraten sind dort eines der höchsten in der Deutschland (auch pro Kopf), weshalb die Straßen dort nicht sicher sind.
Und hinsichtlich der historischen Bausubstanz sind es dort kärglich aus (mit Ausnahme des Nikolaiviertels), da Berlin im 2.Weltkrieg vollständig zerstört wurde. Und große Sehenswürdigkeiten, Fußgängerzonen, schöne Parks sind dort Mangelware. Die Hauptstadt Deutschlands hat mit der Kultur Deutschlands paradoxerweise nichts zu tun, ausgenommen der Administration.
Das war eine Klassenfahrt gewesen, wo wir alleine Berlin erkundet haben. Aber mir hat die stadt überhaupt nicht gefallen. Und Parks und Fußgängerzonen habe ich hier in NRW zu genüge, die teils schöner aussehen als in diesem Sh*thole.
Wälder haben wir hier genug, vor allem in der Eifel, im Bergischem Land und im Sauerland. Auch, wenn der Niederrhein, wo ich beheimatet bin nicht so dicht bewaldet ist, haben wir paar Wälder.
Du warst wie viele
anscheinend nur in den Touri-Bezirken,
aber meinst, ganz Berlin beurteilen zu
können…. lächerlich…. 🤦🏻♀️
Na gut, jede Stadt hat ihre "schönen Ecken", in diesem Falle Spandau und Prenzlau, aber ich spreche von der Stadt im Allgemeinen und ich verabscheue sie. In Deutschland gibt es schönere Städte wie Münster, Görlitz, Soest, Paderborn, Koblenz etc.
Es gibt nicht nur Spandau und Prenzlau, sondern noch X andere schöne Bezirke. Davon hättest du dir auch mal was ansehen können. Aber neeee…. die meisten Touris treiben sich lieber im schmutzigen Elend herum…..
Es kommt wohl immer auf den Fleck an, ich finde es unter den Linden schön
Als hin-und-wieder-Reiseziel ganz toll!
Wohnen muss ich (zumindest zentral) dort nicht.
Jeder sollte mal eine Zeit dort wohnen. Es öffnet den Horizont ungemein.
Weil der Berliner Flair mehr zu bieten hat als jede anderer Stadt. Die Atmosphäre, die Menschen, das Leben, die Weltoffenheit, ...
Man muss es selber erfahren, um es zu verstehen.
Weil der Berliner Flair mehr zu bieten hat als jede anderer Stadt.
Mit Sicherheit nicht. Und das was ein einzelner Mensch selbst erfahren kann ist sehr begrenzt. Sind ja bei weitem auch nicht alle Szenegänger. Und ob ich in Berlin oder in Buxtehude nur in den Fernseher sehe ist egal.
Mit so einer Denkweise bleibst du für immer in deinem stillen Kämmerlein. Klingt nach einem erbärmlichen Leben.
Bin schon lange nicht mehr in Berlin gewesen.
Früher war es eine coole Stadt.
Berlin hat mindestens 25 Fußgängerzonen sowie über 2500 Parks und Grünanlagen. Wenn das Mangelware ist, dann weiß ich nicht.
Ich kann mir nicht ernsthaft vorstellen, dass du wirklich in Berlin warst. Und wenn doch, dann solltest du nicht unvorbereitet herkommen.