Wie findest du es, dass body positivity auf social media so viral geht?

7 Antworten

Es kommt drauf an. An sich finde ich es wichtig, dass man sich so wie man ist Wohlfühlt. Vorallem gilt das in meinen Augen für Leuten, bei denen das Aussehen durch eine Erkrankung oder Unfall verändert wurde. Aber häufig ist Body Positivity eine Ausrede, um einen ungesunden Lifestyle zu leben. Wenn ich stark übergewichtig bin, dann muss ich mir dessen bewusst sein und im besten Falle etwas dagegen tun, da mich das sonst generell in meinem Leben stark einschränkt, wenn nicht sogar die Lebenszeit verkürzt. Und das habe ich häufig gesehen, dass einige Menschen, die Body Positivity betreiben das nur tun, da sie nichts in ihrem Leben ändern wollen. Weil um ehrlich zu sein sind die meisten wahrscheinlich nicht sehr glücklich darüber übergewichtig zu sein.

Meine Antwort sollte niemanden verletzen, und mit übergewichtig meine ich nicht ein paar Pfund, sondern schon viele Kilos. Sodass es schon ungesund wird.

Ich halte nicht viel vom derzeitigen bodyposetivity movement.

Anstatt dass man den Zustand seines eigenen Körpers einsieht und sogar falls dieser schlecht ist für das ersten den eigenen Körper akzeptiert aber man trotzdem an ihm arbeitet, zum Beispiel durch Workouts, wir auf social Media rumgeheult wie schön doch der eigene Körper sei und wie schön das viele Fett ist und dann sagt man noch das die böse Gesellschaft an dem hohen Standard für einen guten Körper schuld ist. Manche sagen auch das Workouts fettphobisch sind aber das ist nur ein extrembeispiel.

Zusammengefasst finde ich es in dem Zustand wie es ist lächerlich.

An sich gut, leider ist das oft nur Fassade und nicht wirklich so. Ist auch schwierig, weil es einige Aspekte gibt weswegen es nicht so ist wie man sich das erhofft hatte

Wenn sich Menschen in ihrem Körper wohlfühlen ist es doch was nices, warum sollte ich dann daherkommen und denen ein schlechtes Gefühl geben.

Sehr schön und bewundernswert.

Mir ist es allerdings auch wichtig, ein gewisses Maß an "Body Neutrality" zu haben. Heißt: ich muss erstmal Distanz zu meinem Körper aufbauen und nicht zwanghaft versuchen, ihn großartig zu empfinden.

LG