Wie finde ihr dieses Kurzreferat?

Bild 1  - (Schule, Film, Deutsch)

3 Antworten

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob man die Verwandlung des Gregor Samsa mit den Veränderungen die der Protagonist und der Antargonist in dem Film erfahren vergleichen kann.

Samsa verwandelt sich schließlich in ein "Ungeziefer", also etwas Negatives. Neo kann die Realität erst nicht fassen und bekommt vom Orakel gesagt, dass er wohl nicht der Auserwählte sei. Dies könnte ihn natürlich innerlich das Gefühl geben er sei nur Ungeziefer. Aber das kommt in dem Film so nicht als krasse innerliche Verwandlung vor. Die Veränderung am Ende des Films ist auch keine die Samsa entspricht, schließlich wird Neo zum Helden.

Agent Smith verwandelt sich auch nicht in jede belibige Person, jede belibige Person kann in ihn verwandelt werden. Das diese Personen sich wie Samsa fühlen kann wohl ausgeschlossen werden, da sie dabei wohl unmittelbar sterben.

Ein passenderes Beispiel für den Film wäre Platons Höhlengleichnis. https://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6hlengleichnis

Das Thema der Deprivation, das in Kafkas Werk eine Rolle spielt, sehe ich bei Agent Smith überhaupt nicht und wirklich darauf eingegangen wird bei Neo auch nicht. Am ehsten trifft dies noch auf den Charakter des Cypher zu.

https://de.wikipedia.org/wiki/Deprivation

Natürlich fällt eine Interpretation von Kafka schwer. Aber ich für meinen Teil finde deinen Vortrag nicht so gut und etwas am Thema vorbei.

KYGO1
Fragesteller

Ich habe mich inzwischen auch dazu entschlossen, die Überschrift in „Betrachtung der Verwandlungen“ umzubenennen. Damit stelle ich nur noch den Film dar, wo Verwandlungen auch eine große Rolle spielen :) danke für deine Antwort :)

KYGO1998  07.11.2017, 19:15

Naja, ich finde man muss auch den Teil betrachten, dass er oder sie sich von alleine aus Mühe und Gedanken um eine Sache gemacht hat, die er sich hätte auch sparen können. Natürlich ist die Interpretation durchaus schwer aber wenn ich Lehrer wäre, würde ich trotzdem nicht sagen, dass das schlecht ist. Jede zusätzliche Leistung ist eine gute Leistung. Und wenn der Fragesteller die Überschrift „Betrachtung der Verwandlungen“ nimmt (wie im Kommentar behauptet), finde ich, sollte er das auf jeden Fall auch vorstellen.

KYGO1
Fragesteller

Also meine Lehrerin fand den gut und gab mir eine 2+  :D

Ich finds gut

KYGO1
Fragesteller

Danke :)

Daishinchan  07.11.2017, 18:28

Mit welchen Medien präsentierst du?

KYGO1
Fragesteller

Nur mit diesem Handout, welches für alle kopiert wird :)

Ja ich auch.

KYGO1
Fragesteller

Danke :)