Wie finde ich raus ob Delta H Größer oder Kleiner 0 ist?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hi,

wenn du nur das Experiment als Grundlage hast, kannst du das manchmal gar nicht richtig erkennen. Wenn dein Lehrer von euch verlangt, dass ihr das aufschreibt, kannst du aber sicher sein, dass er ein Experiment wählt, bei dem ihr es eindeutig erkennt. Deswegen: Keine Panik!

Hinweise für endotherm:
* Lösung kühlt sich ab.
* Man muss dauerhaft erhitzen mit dem Brenner

Hinweise für exotherm:
* Es wird hell oder heiß oder knallt.
* Die Reaktion läuft auch dann noch ab, wenn man den Brenner weggezogen hat.

Da ich nicht weiß, welches Schreibprogramm du benutzt, kannst du dir einfach dieses Zeichen hier: Δ kopieren. Weil du es bist, kostet es auch nichts. :)

In der Sek II (Klasse 11) kann man auch berechnen, ob eine Reaktion exotherm oder endotherm ist, aber ich nehme an, dass ihr das noch nicht hattet.

LG
MCX

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kann man ausrechnen, indem man über die Standardbildungsenthalpien (zu finden in entsprechenden Tabellenwerken) summiert. 

Δ_r H° = ∑ν_j*Δ_f H°(J)

Im Klartext bedeutet das, Du musst die Standardbildungsenthalpien der Produkte addieren und davon die der Edukte abziehen. Dabei auch die stöchiometrischen Koeffizienten beachten. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du nicht weißt, ob die Reaktion exo- oder endotherm ist, kannst du wie hier schon beschrieben über die Standardbildungsenthalpien gehen.

Wenn du es jedoch weißt, kannst du es einfach zuordnen:

exotherm: Delta Hr < 0
endotherm: Delta Hr > 0

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

δ oder g

roßgeschrieben

Δ

ist ein

G

riechischer Buchstabe und findet sich mit den passenden S

uchbegrif

fen leicht in Unicode-Tabellen.

Entspricht so etwa unserem d oder D. Und steht

für "Differenz", was aber ein lateinisches Wort ist

.

Wenn du eine Logik dar

in findest,

will ich einen Ableger!

Aber zu de

iner Frage, da

s findet man n

icht heraus, das misst man

.

Mit Erfahrung kann man es abschätzen, aber mit "Erfahrung" ist schon

etwas mehr gemeint als 2 Jahre Schulchemie.

Mit einigen Jahren Erfahrung weiß ich auch, das "Hintertupfi

ngen"

nie und nimmer niemals nicht ein Dorf in

Ostfrieslan

d sein kann.

Du musst das nicht abschätzen, es ist wie die Gleichung auch durch Versu

che ermittelt worden. Du solltest es nur richtig erklären können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ThomasJNewton
02.05.2016, 19:28

Ganz lieben Gruß an die Programmierer!

Wenn ich das jetzt korrigiere, wird es vielleicht schlimmer.

Ich hab die Formatierung jedenfalls nicht verbrochen.

0

Dann schau einmal neben die linke Umschalttaste. Da findest Du diese Zeichen: < und >!


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?