Wie finde ich passende Hemden?
Hallo zusammen, ich bin seit Jahren auf der Suche nach passenden Hemden.Obwohl ich relativ gut trainiert bin, würde ich nicht behaupten dass meine Proportionen unnormal sind. Das Problem besteht darin dass mir Kragenweite 42 zu eng ist und 43 deutlich zu weit.
Ich habe bereits sämtliche Slim/ Super Slim Varianten getestet. Die Größe 43 passt mir an Schultern und Kragen, am Bauch jedoch habe ich enorm viel Stoff übrig was die Hemden für mich untragbar macht.
Da ich beruflich Anzug trage bin ich wirklich am verzweifeln. Um Tipps abgesehen von Maßanfertigung wäre ich sehr dankbar.
42
43
6 Antworten
guckst Du (überragende Qualität!):
und sieht ja wohl schon ganz anders aus. Kauf nicht hier den bügelfreien Rotz.
43 in slim fit oder tailor fit. Hemden gibt es in verschiedenen Passformen, die genannten sind an der Taille enger geschnitten als das regular fit, das Du da trägst.
Über die Hälfte der Deutschen, bei den Amis sogar 2/3 tragen ein Fressgewölbe herum, da wo die Taille sein sollte. Daher werden Hemden überwiegend in regular (das auch schon etwas für diese Zielgruppe angepasst) verkauft. Im guten Fachgeschäft sind die Hemden auch nach Passform sortiert!
Regular fit:
Slim fit
Und lass Dir von den anderen hier keinen Quatsch erzählen - die haben offensichtlich keinen Schimmer.
Und wenn ich das Hemd auf dem Bild sehe, kannst Du mir jetzt echt nicht weismachen, dass das Slim oder superslim sein soll.

Auch die sind der bügelfrei-Seuche anheim gefallen. Das verlinkte Xacus ist eine völlig andere Liga.
Du missverstehst da was bei den Größen.
Die Größe 43 passt mir an Schultern und Kragen, am Bauch jedoch habe ich enorm viel Stoff übrig was die Hemden für mich untragbar macht.
Diese Größe ist die für den Kragen, für den Hals. Wenn das an den Schultern passt, ist es die richtige. Diese Größe hat aber nur bedingt was mit der Form um den Bauch zu tun.
Abgesehen von der Größe, gibt es auch Fit. Du trägst vermutlich Regular Fit, das heißt es gibt keine Taillierung, und das Hemd hängt einfach von oben bis unten in der gleichen Weite runter. Dafür bist du einfach zu schlank. Probier Slim Fit, dann wirds nach unten enger, und liegt im Bauchbereich mehr an. Gibt manchmal auch Super Slim Fit, vielleicht passt dir sogar das. Aber nicht übertreiben, kann sein dass Slim Fit eh genug ist. Im entspannten Sitzen sollten die Knöpfe immer noch nicht spannen. Wenn sies tun, ists zu eng.
Wie gesagt ich habe slim fit und super Slim fit bereits von mehreren Marken getestet . Regular habe ich noch nie gekauft
Es geht mir genauso 😅 Endlich mal jemand, der das gleiche Problem hat. Mit 1,88 m Körpergröße und 84 cm Taillenumfang (nein, nicht dürr, einfach normal gewichtig), gibt es einfach keine passenden Hemden. Das, was als Slim Fit oder Super Slim Fit verkauft wird, hängt genauso am Bauch runter wie Regular Fit. Quer durch die Bank bei allen hochwertigen Marken wie Olymp, Eterna, Seidensticker, usw.
Ich suche seit 3 Wochen ein weißes Hemd und die perfekte Lösung habe ich auch noch nicht gefunden, aber ich kann dir die folgenden Vorschläge machen:
- Ein hochwertiges Hemd, das dir an Kragen und Armen passt, beim Schneider an der Taille abnähen lassen (10-50€).
- Bei sehr exquisiten "Jung-Marken" wie ASOS, New Look nach Muscle Fit-Hemden suchen, die explizit in Tall, Extended Size oder ähnlichem angegeben sind. Sind aber immer super schnell ausverkauft.
- ein an der Taille gut sitzendes Hemd (S/M) mit viel zu kurzen Ärmeln einmal hochgeschlagen/hochgekrempelt tragen.
Die Liste wäre eher in absteigender Reihenfole empfehlenswert.
Ach und wenn du zufällig ne passende Marke finden solltest... gib mir sofort Bescheid 🙋🏻♂️
Es gibt ein Jerseyhemd von Trigema, das zwar teuer ist (ca. 80-100 Euro), aber gut verarbeitet und in toller Passform - der Stoff ist auch besser als der typische Hemdenstoff. Da Trigema kein typischer Hemdenhersteller ist und weniger bekannt in dem Bereich, ist das momentan noch fast ein Geheimtipp und auch noch nicht so lang im Programm.
Sofern das Hemd an den Schultern, am Kragen und bezüglich der Ärmellänge passt, kannst Du das Hemd problemlos für ca. 10 € beim Änderungsschneider taillieren lassen. So erhälst Du eine sehr gute Passform, auch ohne das komplette Hemd maßschneidern zu lassen.
Die Hemden auf meinem Bild sind beide Seidenstixker X-Slim. Bei Regular ist der Sachverhalt noch schlimmer 😅
Vielen Dank ich werde mich dort mal umsehen.