Wie finde ich neue Freunde in der Schule?

1 Antwort

Ohne Kontakt zu anderen wirst Du niemenschen kennen lernen, YT und das Schulklo sind schlechte Orte, um Bekanntschaften zu machen.

Du wirst Dich in zwei Punkten überwinden müssen:

  • Hier und da auch mal ein Lächeln verschenken.
  • Andere von Dir aus ansprechen.

Und: Warum aufs Schulklo? In der Sonne chillen oder ein Buch/e-book lesen oder so ist auf dem Schulhof auch alleine erlaubt. Andernfalls wenn Du Dich versteckst, wird auch keine:r auf die Idee kommen, Dich anzusprechen.

Wenn es nicht "crinch" ist, geselle Dich zu lockeren, anderen Gruppen dazu. Höre einfach zu, wenn etwas Freundliches gesagt wurde, lächele ein bißchen. Zumindest kurz. Und so hast Du auch die Gelegenheit mal etwas nachzufragen, wenn etwas interessantes gesagt wird. Wenn Du "nicht im Spiel bleibst", wird Dich keine:r wahrnehmen und Du die anderen nicht kennenlernen. Ohne das, wird es nicht gehen.

Du musst ja nicht irgendwelche Redebeiträge leisten, zuhören ist auch OK.