Wie finde ich jetzt noch einen Ausbildungsplatz und wie Bekomm ich es hin das dieser zum Halbjahr startet?
Hey zusammen,
Ich mache gerade mein Fachabi, komme aber nichtmehr hinterher da ich eine Gehirnkrankheit ( super selten „HSE“) habe und somit Erinnerungsprobleme und ein Kurzzeit Gedächtnis, somit kann ich mir dinge nur schwer merken bis kaum.
Ich bin Hochbegabt und habe ADHS dazu also quasi das ganze Packet.
Dazu kommt das meine Tabletten nicht Besonders Hilfreich sind, da ich dadurch zwar konzentriert bin, aber auch dinge mache die nicht von Bedeutung sind und auf diese Konzentrieren ich mich für 2 Stunden am Stück.
Ich will jetzt die Schule schnellst möglich verlassen und was neues Starten, ich muss es aber so hin bekommen, das mein Kindergeld und meine Versicherung nicht drauf geht.
wo muss ich hin um Tipps zu bekommen, oder wer könnte mir helfen?
Was muss ich machen, hat jemand Ideen für Ausbildungsplätze und wie ich noch so Kurzfristig an sie ran komme, Ich bedanke mich für jede Hilfe 🫶🏼
1 Antwort
Oje, dürfte schwierig werden, insb. wenn du solche Probleme mit dem Lernen hast. FH-Reife weitermachen ist wirklich keine Option? Denn wenn du eine gute Mittlere Reife hast, ist ein schlechtes Zeugnis aus der Oberstufe nicht so schlimm, wenn formal nur Mittlere Reife gefordert wird. Trotzdem natürlich weiter versuchen zu lernen, damit du nicht aus der Lernerei rauskommst. Weil auch in der Ausbildung musst du lernen.
Aber unbedingt _jetzt_ für Ausbildungen ab Sommer/Herbst 2025 bewerben, zumindest als Plan B, falls du nix findest, was früher beginnt.
Und erst von der Schule gehen, wenn du was in trockenen Tüchern hast und dann auch keine "Rumgammel-Zeiten" entstehen lassen! (außer den Sommerferien)
Kommt beim Arbeitgeber besser an.
notting