Wie finde ich hier die algebraische Multiplizität/Vielfachheit?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist

Im((A-I)^5) + Ker((A-I)^5) = C^10, woraus dim Ker((A-I)^5) = 7, sowie

Im((A-I)^4) + Ker((A-I)^4) = C^10, woraus dim Ker((A-I)^4) = 7.

Da Ker(A-I)^4 in Ker(A-I)^5 enthalten ist und beide wie gezeigt gleiche Dimension haben, sind sie gleich.

Der Hauptraum zum Eigenwert 1 ist also Ker(A-I)^4 und hat Dimension 7, was der algebraischen Vielfachheit entspricht. Diejenige des Eigenwerts 2 ist dann gleich 3.

ElbertAinstein
Fragesteller

Vielen Dank! Eine kleine Frage noch: Warum ist die Dimension des Hauptraumes = alg. Vielfachheit?

eterneladam  16.03.2023, 06:42
@ElbertAinstein

Das kommt aus dem Satz über die Hauptraumzerlegung, das kann ich dir jetzt allerdings nicht vorführen.