Wie finde ich heraus wo die Pumpe bei einer AiO liegt?

3 Antworten

In einem geschlossenen entlüfteten Kreislauf (und das ist bei einer AiO die Regel) ist es völlig egal ob die Pumpe am höchsten Punkt, tiefsten Punkt oder irgendwo dazwischen ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Pumpe dürfte dort sein, wo sich ihr elektrischer Anschluss der Stromversorgung befindet.

Bei einer AIO mußt Du eigentlich nur schauen, ob abseits der Lüfterversorgung noch andere Kabel zum Radiator führen, oder nicht. Zudem mußt Du Dir dann auch nur mal die Bauugröße, bzw. Bauhöhe der Cooling-Plate ansehen.

Wenn es sich um ein würfel- / oder hoch aufgebautes zylinderartiges Konstrukt mit eigener Verkabelung handelt, so sitzt die Pumpe in der Regel direkt auf der Cooling-Plate.

Bei AIOs mit der Pumpe im Radiator führen ansonsten in der Regel nur zwei Wasserschläuche zum Cooling-Pad und die Kabel zum Radiator.