Wie finde ich heraus, ob zwei Körper gleich stark geladen sind?

1 Antwort

Es gibt ein Messgerät das Elektroskop/Eektrometer.

Ähnlich kann man auch einen kleinen leicht geladenen Probekörper an einer Pendlerschnur den zu prüfenden Körpern aussetzen. Gleiche Ablenkung gleiche Ladung.

Besser: Man kann auch den Pendelkörper genau in die Mitte zwischen den beiden Körpern platzieren: bleibt er in der Ruhe gleiche Ladung.

https://www.leifiphysik.de/elektrizitaetslehre/ladungen-felder-mittelstufe/grundwissen/ladungseigenschaften

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl. Math., BOS, Elektronik/Elektriker, Lebenserfahrung