Wie finde ich heraus ob ein Tunnel Handyempfang haben sollte?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

  • ist zb in denn Navi Karten hinterlegt
  • alle Auto/LKW Verkehrstunnel in DE haben mindestens 2 Netze in G3 und FM Radio von 85 bis 105 MHz, auf jeden Fall tut anloges und digitales BOS
  • Bahntunnel sind ein anderes Thema
Michael941
Fragesteller

Was bedeutet G3? Also hier in Stuttgart hat jeder zweite Tunnel kein richtiges mobilfunkempfang für Handy. Etwa 1/3 fährt man durch kein Signal zwei Drittel geht wieder was hast denn das

IXXIac  12.11.2023, 22:42
@Michael941

Hallo

korrektur; G3 wurde abgeschaltet, G2 läuft noch wegen BOS und GSM Oldtimertelefonen und die G3 Repeater wurden durch G4/LTE/G5 Typen erneuert.

https://de.wikipediaorg/wiki/Mobilfunkstandard

In Tunnel geht es primär nur um Grundversorgung Telefon und SMS, keine Datendienste bzw dann greift die individuelle QoS vom Anbieter.

Stuttgart ist für Bosch, Nokia/Alcatel (ehemals SEL) und Marconi (ANT) das Versuchstestfeld für Funktechnik speziel die "Schrägtunnel" (Wagenburg und beim Olgahospital) sind technisch komplexer als normale Tunnel.