Wie finde ich einen heiligen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie wäre es mit Deinem Namenspatron? Einen Namen hast Du doch, oder? Meist steckt da ein Heiliger dahinter. -> google oder wikipedia

Alle Heiligenbiografien durchzulesen - dafür reicht ein Leben nicht. Es gibt tausende Heilige! Aber Du kannst ja mal stöbern: Heiligenlexikon Und ja, ist ökumenisch, also auch für Orthodoxe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Tote darf man nicht anrufen (5 Mose 18,11; Jesaja 8,19). Das wäre ja Götzendienst.

Es ist auch völlig sinnlos, Tote anzurufen, weil sie tot sind, nicht mehr sind, nicht mehr existieren. "Die Toten wissen gar nichts" (Pred 9,5.6.10).

Es gibt nur einen einzigen Mittler zwischen Gott und Menschen: Jesus Christus (1 Tim 2,5). Es gibt heute keine heilsvermittelnden Menschen, etwa Priester, mehr.

Wenn Du Klarheit über Deinen Lebensweg haben willst, lies das Neue Testament, besonders die Paulusbriefe; sie sind an uns, die gegenwärtige Gemeinde, die Christi Leib ist (Eph 1,22.23), gerichtet und sagen uns alles, was wir wissen müssen und wie überaus reich wir in Christus Jesus begnadet und gesegnet sind (Eph 1,3-8 a). Heute ist Paulus der Lehrer (1 Tim 2,5; 2 Tim 1,11; Eph 3,6-9). Halte Dich an das Wort Gottes, die Bibel, und nicht an irgendwelche Traditionen oder Kulte oder Rituale.

Und wer allein verwendet Sich beim Vater für Dich? Hier steht's: "Christus Jesus, der gestorben, ja vielmehr auferweckt ist, der zur Rechten Gottes ist, der Sich auch für uns verwendet" (Röm 8,34).

Und: "Wir aber wissen, dass Gott denen, die Gott lieben, alles zum Guten zusammenwirkt -- denen, die nach Seinem Vorsatz berufen sind" (Röm 8,28).

Dieter Landersheim

Du kannst Informationen zu den Heiligen recherchieren. Es gibt Schutzheilige für bestimmte Berufsgruppen aber auch für bestimmte Wünsche.

So findest Du jemand, der zu Dir und Deinem persönlichen Anliegen passt.

Giwalato