Wie finde ich die Adresse eines Instagram Nutzers bei einer heftigen Beleidgung raus um zivilrechtlich dagegen vorzugehen?

3 Antworten

Wende Dich an Instagram, die kennen die IP-Adresse, über die zugegriffen wurde. Dann geht es weiter zum Provider, nur der kennt die Adresse. Alles ziemlich mühsam und die sind auch nicht unbedingt auskunftsfreudig, am Ende musst Du das Stück für Stück einklagen ...

Bei heftigen Beleidigungen ist es daher einfacher, eine Strafanzeige zu erstellen, die Strafverfolgungsbehörden bekommen die Daten einfacher - auch wenn die Dich am Ende mangels öffentlichen Interesses womöglich auf den Zivilrechtsweg verweisen.

heilbronner1990
Fragesteller

Bekomme ich trotzdem den Namen wenn es mangels öffentlichen Interesses eingestellt wird?

HugoHustensaft  20.07.2023, 15:00
@heilbronner1990

Kommt darauf an, ob der bereits ermittelt wurde - in solchen Fällen sollte man sich aber besser anwaltlicher Hilfe bedienen.

Du zeigst die Beleidigung an, und es wird für dich recherchiert.

Gar nicht, da das Strafrecht ist.