Wie finde ich den Grundversorger (Strom) heraus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nur anhand der PLZ kann man das nicht sagen, da HH und einzelne umliegende Orte inklusive sind.

da steckt dann auch EON-Hanse mit im Geschäft...

Kleiner Tipp: verivox.de vergleicht Tarife immer mit dem Grundversorger, suchst deinen Ort halt da raus und schaust dir die Grundlage an ;)

manchmal stehts auch direkt am Zähler, wenn Netzbetreiber gleich Grundversorger ist...

Hallo kati3015!

Da wird wohl ein Blick auf die Seiten des Senats (Wirtschaftsressort) notwendig.

Wer weiß wer Grundversorger in meiner Stadt ist? Gesetzliche Grundlage: § 36 EnWG

Betreiber von Energieversorgungsnetzen der allgemeinen Versorgung müssen alle drei Jahre festlegen (erstmals zum 1.07.2006), welches Energieversorgungsunternehmen in einem Netzgebiet die meisten Haushaltskunden beliefert und wer damit der Grundversorger ist. Nach dieser Ermittlung wird der Name des Grundversorgers der nach Landesrecht zuständigen Behörde, i.d.R. dem jeweiligen Wirtschaftsministerium des Landes, mitgeteilt.

Stand: 11.09.2007

Ein Anruf bei Deinem zuständigen Bezirksamt oder bei Vattenfall sollte dies aber klären. Ich tippe mal auf Vattenfall als Grundversorger, weil Hamburg doch damals auch das Netz mit verkauft hat.

Gruß

hsb

kati3015
Fragesteller

Hi danke.. Hat sich erledigt. Grundversorger für Hamburg ist Vattenfall. Allerdings ist das Problem das ich nicht in Hamburg wohne.

Ich ruf jetzt mal im Rathaus an. Da war nur Freitag natürlich keiner mehr.