Wie finanzieren?
Ich möchte ein Führerschein (A1) machen,habe aber nur c.a. 1000€, bräuchte also noch ungefähr 500€-600€,wie könnte ich mir das finanzieren?
*bin 15,noch in der Schule, verdiene mit Zeitungen ein bisschen und habe nächste Woche Ferien.*
7 Antworten
Für die A1 Klasse kommst du mit 1500€ heute leider nicht ganz so hin. Ich würde dir an deiner Stelle mindestens noch 1000€ draufplanen.
Ich bin letzte Woche mit der A80 Klasse fertig geworden und habe 2600€ gezahlt (Bayern, 24 Std., alles beim ersten mal bestanden). Der Stundensatz bei einer A1 Maschine ist zwar günstiger wie der einer A Maschine, allerdings wirst du mehr Fahrstunden brauchen, da du noch keine Berührungspunkte im öffentlichen Straßenverkehr gehabt hast. Somit kommt es aufs gleiche raus.
Ich würde mir an deiner Stelle zwischen 2500-3000€ einplanen.
Damit kommst du nicht hin...Der Schein kostet ca 2000 dann noch Klamotten, 1000 mindestens...u nen moped bestimmt auch noch, also nochmal mindestens 3000 für was gebrauchtes
Der kostet trotzdem um die 2000...geh arbeiten, minijobs gibt es überall
Habe gelesen,das der nur 1.400€-1.700€kostet
kommt drauf an, wie viele Fahrstunden du brauchst ... hast du schon mit deinen Eltern fahren gelernt? (also dass du weniger Stunden brauchst hab ich auch gemacht 😂)
Warten und sparen ;)
oder halt einen Nebenjob machen 500-600 hat man in 1-2 Monaten zusammen.
Mit 15 darfst du 8h pro Woche arbeiten. Könntest also jeden Samstag deine 8h ackern. Motorrad kostet ja auch nach dem Kauf regelmäßig geld. Zeitung würde ich kündigen. Viel zu viel Arbeit für so wenig Geld.
Mit 1500 bis 1600€ kommst du heutzutage nicht mehr hin. Unter 2000€ geht da in Prinzip fast nichts mehr. Je nach Stundenanzahl sind auch 2500€ und mehr völlig normale Preise.
Schutzkleidung brauchst du übrigens zwingend um die praktische Ausbildung zu beginnen und für die Prüfung sowieso.
Der einfachste Weg um an Geld zu kommen ist dafür arbeiten.
Es geht hier nur um den Schein