Wie filmt man hautnah Löwen ( in den Dokus)?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch entsprechende Zoomobjektive. Der Filme liegt oft tagelang in einem Versteck an einer Stelle, wo die tiere sich öfters aufhalten. Dann wird aus teils 100m Entfernung gefilmt und entsprechend zu den Geschichten in den Tierdokus zusammengeschnitten.

Ab und zu kommen auch kleine Kameras zum Einsatz, die dauerhaft ohne beisein filmen und nach einer gewissen Zeit einfach wieder eingesammelt werden. Das Filmergebnis kann man jedoch wärend der Aufnahme dann nicht beeinflussen.

Meisten mit einen Teleobjektiv und speziellen Kameras. Allerdings sind viele Tiere in diesen Teilen Afrikas Autos und Menschen gewöhnt und lassen diese relativ nah an sich ran. Man sollte natürlich nicht aussteigen denn dann kann es wirklich gefährlich werden.

Aber ist ist zb wesentlich schwieriger Tiere in vielen Alpenregionen, Himalaya oder auch in deutschen Waldgebieten zu Filmen da sie so was nicht gewohnt sind und schon von weitem flüchten. Man muss dann oft tagelang oder länger in Verstecken ausharren.

Ganz schwer ist es bei so scheuen und wenig an Menschen gewöhnten Tiere wie zb Schneeleoparden, oder auch Pumas und Guanakos in den Anden. Hier wird recht selten gefilmt und die Tiere sind vorsichtig und scheu. Und auch bei Tieren wie Großtrappen oder vielen Wölfen, Feldhasen bei uns sie sind ehr scheu.

Objektive, Zoom.

Lange Wartezeiten, bis die Tiere tatsächlich näher rankommen, also sonst, weil sie den Filmer nicht bemerken/beachten.

Oft sitzen die Fotografen hinten auf einem PickupJeep und fotografieren von dort aus, während der Fahrer den Löwen nachfährt.

Viele Löwen sind Jeeps auch schon gewöhnt, bei den vielen Safari-Touristen.

Mit einem geeigneten Teleobjektiv denke ich und guter Tarnung.