Wie fängt man mit Star trek an?

6 Antworten

Das ist halt ne Frage, die du dir nur selber beantworten kannst. Bevorzugen würde ich es, ähnlich wie bei Star Wars, dass ich die Serien so schauen würde, wie sie erschienen sind.

Raumschiff Enterprise (The Original Series)

The Next Generation

Deep Space Nine

Voyager

Enterprise

Discovery

Picard

Strange new Worlds

Jetzt ist halt die Frage, inwieweit du an Star Trek interessiert bist. Dir muss natürlich klar sein, dass die Serien mit teilweise 20 Jahren Distanz im Fernsehen erschienen sind und teilweise schon sehr altbacken wirken. Wenn du bspw. die erste Serie, Raumschiff Enterprise, schaust, muss dir klar sein, dass die aus den 60ern stammt :D .

The Next Generation, Deep Space Nine und Voyager sind dann später 80er und 90er. Die drei Serien kann man im Prinzip auch anschauen, ohne Raumschiff Enterprise gesehen zu haben. Auch da gilt: Ist aus heutiger Sicht natürlich etwas angestaubt und die ersten zwei oder drei Seasons dauert es auch immer, bis die Serien dann gut werden. Auch hier: Alle drei Serien kann man im Prinzip unabhängig voneinander schauen.

Enterprise wäre dann die erste Serie, die ich etwas moderner finde. Da muss man aber sagen: Enterprise spielt vor den ersten vier Serien, die ich gerade genannt habe. Die Serien spielen also nicht chronologisch nacheinander.

Falls das auch nichts taugt, würde ich dir zu Discovery raten. Das ist so ne Art moderne Neuinterpretation und man kann es auch schauen, ohne die anderen Serien gesehen zu haben. Mit Strange New Worlds verhält es sich da genauso.

Picard ist wiederum eine Serie, die besonders dann Sinn ergibt, wenn man The Next Generation gesehen hat.

Daneben gibt es auch noch drei animierte Serien. The Animated Series ist allerdings auch schon älter und handelt von der Raumschiff Enterprise Crew. Lower Decks kann man sich auf Amazon anschauen und ist super süß und witzig. Und es gibt Star Trek Prodigy. Die Zeichentrickserie ist aber auch nur dann gut, wenn du Voyager gesehen hast.

Ich war nie Fan der ersten Serien.

Empfehle folgende Reihenfolge:

  • Voyager
  • Enterprise (Also die aus 2008, NX-Class)
  • The Next Generation
  • Star Trek Picard ist ganz ordentlich geworden
  • Star Trek Discovery (wobei das bissl naja, muss einem schon gefallen)

Speziell die älteren Star Trek Serien, sind nicht so gestaltet wie Haus des Geldes, das die Erzählung immer weitergeht wo sie aufgehört hat, sondern es gibt immer harte cuts. Bei Picard und Discovery ist das anders.

Man fängt an bei Kirk&Spock.

Und danach geht es weiter mit jeder Serie, die einen interessiert. Die Reihenfolge ist nicht wirklich wichtig.

Ich empfehle einfach die Serien in der Reihe anzugucken, in der sie erschienen sind... Soweit ich weiß ist ja keine Zeitgleich mit ner anderen gestartet...

warehouse14

entweder man ist Fan oder eben nicht.

Zeitlich vor Kirk angesiedelt ist wohl die neuere Serie um Captain Archer.

Next Generation mit Picard. ST Picard ist ganz nett. Voyager war nicht übel. Deep Space 9 auf der Raumstation

Das sind einfach unabhängige Serien die man anschauen kann. Selbst die Folgen sind in den meisten Fällen in sich abgeschlossen.

Ich zb bin ein Trekkie aber mag nicht jedes Raumschiff. Am besten du suchst dir irgendeine Serie aus und fängst bei Folge 1 an.
aber die Rheinenfolgen sind, falls du dich daran halten mags mit Filmen:

Raumschiff Enterprise (1966 bis 1969)

Die Enterprise (1973 bis 1974)

Star Trek: Der Film (1979)

Star Trek II: Der Zorn des Khan (1982)

Star Trek III: Auf der Suche nach Mr. Spock (1984)

Star Trek IV: Zurück in die Gegenwart (1986)

Raumschiff Enterprise – Das nächste Jahrhundert (1987 bis 1994)

Star Trek V: Am Rande des Universums (1989)

Star Trek VI: Das unentdeckte Land (1991)

Star Trek: Deep Space Nine (1993 bis 1999)

Star Trek: Treffen der Generationen (1994)

Star Trek: Raumschiff Voyager (1995 bis 2001)

Star Trek: Der erste Kontakt (1996)

Star Trek: Der Aufstand (1998)

Star Trek: Enterprise (2001 bis 2005)

Star Trek: Nemesis (2002)

Star Trek (2009)

Star Trek: Into Darkness (2013)

Star Trek: Beyond (2016)

Star Trek: Discovery (seit 2017)

Star Trek: Short Treks (2018 bis 2020)

Star Trek: Picard (seit 2020)

Star Trek: Lower Decks (seit 2020)

Star Trek: Prodigy (seit 2021)

Star Trek: Strange New Worlds (seit 2022)