Wie fällt es mir leichter, mich öfter am Unterricht zu beteiligen?
Also ich gehe in die 10. Klasse, 2 Jährige Berufsfachschule für Gesundheit&Pflege
Ich bin eigentlich nicht sehr schüchtern oder so, aber mir fällt es bei manchen Fächern total schwer mich zu melden und einen Beitrag abzugeben, daher habe ich oft schlechte Mündliche Noten (3-4). Paar Lehrer haben auch mit mir darüber geredet, dass ich mich mehr einbringen soll, aber das Gespräch hat alles nur noch "schlimmer" gemacht...
Habt ihr eine/n Idee, Rat, Trick wie es mir leichter fallen könnte, mich öfter zu melden?
Liebe Grüße Julia (15)
5 Antworten
Ich habe selber Probleme mich zu melden . Melde dich einfach bei den Hausaufgaben . TIPP : Melde dich einfach pro Stunde fünfmal . Dann kannst dich in Mündlich verbessern und auffallen !
Also das mit dem 5 mal melden hört sich gut an. Aber Hausaufgaben besprechen wir garnicht, weil wir kaum welche aufkriegen, aber wenn doch, dann versuch ichs mal, danke :)!
Mir geht es in manchen Fächern wo ich nicht ganz so gut bin genauso. In Fächern, wo ich gut bin, hab ich überhaupt keine Probleme mit dem melden, aber da wo ich net so gut bin fällt mir einfach oft nichts ein und wenn dann mal was kommt wo ich weiß, denke ich immer das es eine einfache Frage ist, die jeder wüsste und es dann blöd kommt sich nur bei solchen Fragen zu melden. Veruch halt einfach dich bei der Hausaufgabenverbesserung zu melden. LG
Setz dich in die erste Reihe und versuche NICHT mit deinen Freunden zu reden
Erste Reihe geht garnicht! Da fühle ich mich sehr unwohl :/ Trotzdem danke :)
Sei einfach bei dem Thema dabei, es muss dir Spaß machen und dann wirst du dich auch Öfter melden! Auch wenn es Oft schwer fällt, wenn du in jedem Thema aufpasst und aufmerksam bist wird es dir auch sehr zeitnah Spaß machen am Unterricht teilzunehmen!
Aber manche Fächer machen mir einfach 0 Spaß.. (Geschichte,Chemie,Deutsch,...) ;/
vielleicht fühlst du dich unwohl aus irgendwelchen gründen oder du bist einfach schlecht vorbereitet und weißt deshalb nichts zu sagen^^
also mir fällt es auch sehr schwer mich zu melden, selbst wenn ich viel weiß^^ mich stört es total, dann von allen angeguckt zu werden, das bringt mich dann oft aus dem konzept. ich überleg mir deshalb vorher genau was ich sagen will und hau es dann schnell raus.
Kann sein, ich weiß nicht, worans liegt.