wie fährt ein Bus oder Auto von DE nach London?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

weil man durch den Euro-Tunnel fahren kann. Busse und PKW werden dabei in einen Zug geladen.

Oder aber man fährt mit dem Bus oder dem Auto auf eine der zahlreichen Fähren.

So oder so kommt man bequem nach London.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil es "direkt" nur mit einer Fähre geht, das ist doch wohl allzu logisch.

Du kannst auch mit dem ICE "direkt" von Hamburg nach Kopenhagen fahren... dieser Zug wird eine Fähre befahren, dann übersetzen, und auf der dänischen Seite weiter rollen... auch ein "direkter" Zug. Na und? Wenn Wasser dazwischen ist, wäre das wohl die elegantere Lösung als zu versuchen auf dem Meeresgrund weiter zu fahren....

Rheinflip  21.07.2023, 15:34

inzwischen gibt es einige Brücken in Dänemark

Es gibt Fähren, auf denen Autos und Busse (und natürlich deren Insassen) über das Wasser transport werden können. Ebenfalls gibt es zwischen Frankreich und GB unter dem Wasser den Eurotunnel. Dort fahren Züge durch, auf die aber ebenfalls Fahrzeuge geladen werden können.

Es gibt einen Tunnel, der Dover und Calais verbindet und unter dem Ärmelkanal verläuft

SeniorSteward  21.07.2023, 14:22

Dieser Tunnel ist nur für den Eurostar, den Schnellzug. Darin fahren keine KFZ. Viel zu gefährlich wäre das auf dieser Strecke.

Waldi2007  21.07.2023, 14:23
@SeniorSteward

Mag sein - es gibt dort zwar Pendelzüge für Kraftfahrzeuge, aber ob die auch Busse transportieren, weiß ich natürlich nicht.

HappyMe1984  21.07.2023, 14:26
@SeniorSteward

Es gibt aber auch ein Shuttle, also einen Zug, für PKW. Da fährt man mit dem Auto rein, wird dann vom Zug durch den Tunnel gefahren und fährt am anderen Ende mit dem Auto einfach wieder raus und weiter. Ebenso gibt's das für LKW.

Entweder der Euro Tunnel von callais nach Dover

Oder die Fähre, selber stand und Zielort

Juli13204  21.07.2023, 14:28

Es gibt etliche Fährverbindungen auch von Belgien (Ostende, Zeebrügge) aus, nicht nur Calais-Dover. Das nicht als Kritik, nur als Ergänzung.

Elegadina  21.07.2023, 14:30
@Juli13204

Weiß ich. Aber das war nicht die Antwort auf die Frage ^^

Finde Fähre fahren übrigens viel schöner. Teurer und dauert länger aber ein schöneres Erlebnis als sich durch einen Tunnel zu quälen

Juli13204  21.07.2023, 14:39
@Elegadina

Ja, sehe ich genauso. Außerdem ist der Anblick der weißen Klippen von Dover einfach traumhaft! Den hat man im Tunnel gar nicht.

Elegadina  21.07.2023, 14:45
@Juli13204

Jaaaaa

Ist zwar schon Ewigkeiten her aber ich habe es einfach geliebt

Juli13204  21.07.2023, 14:55
@Elegadina

Als ich noch in Hogwarts war, da... 😂😉Nee... ist bei mir aber noch nicht so lange her. Bin im Morgengrauen eingelaufen bei Sonnenaufgang. 😀

Elegadina  21.07.2023, 14:57
@Juli13204

Ich war 12 damals xD

Bei mir war's gegen Nachmittag

Rückzu leider nachts gefahren und nix gesehen

Juli13204  21.07.2023, 15:01
@Elegadina

Na ich war 15 und MUSSTE meine (Sprach-) Ferien dort verbringen in einer Gastfamilie. Ein Jahr später wäre Corona gewesen... 😉