Wie erzählt man den Eltern am besten, dass man schwanger ist und wann?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob du direkt mit dem positiven Test in Händen deine Mutter anrufst und die frohe Botschaft heraussprudelst, die Nachricht bei einem Familienessen verkündest, ein Foto vom Mutterpass verschickst, Babyschuhe an den Tannenbaum oder Osterstrauch hängst oder deinem Vater eine Spruchtasse „Bester Opa der Welt“ schenkst, bleibt ganz dir überlassen.

Ich habe tatsächlich meine Eltern erst informiert, als sich die Schwangerschaft etabliert hatte und die ersten mit einem erhöhten Fehlgeburtsrisiko einhergehenden Wochen glücklich rum waren.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

isebise50  01.03.2022, 23:06

Viele Dank für deinen Stern!

Bei mir war es so das meine Schwägerin (Frau meines Bruders) auf einer Familienfeier erzählt hat das sie schwanger ist. Alle natürlich vor Freude ausgeflippt.

Dann hab ich die Gelegenheit genutzt und 5 Minuten später auch verkündet das ich ebenfalls schwanger bin. Nur das sich dann niemand gefreut hat, da ich ja nicht verheiratet war und auch in keiner Beziehung war.

Wir waren beide damals in der 10. Woche.

Unsere Kinder sind dann auch im Abstand von nur 2 Tagen geboren worden.

Beim zweiten Kind, da war ich dann verheiratet, habe ich gar nichts mehr gesagt, sondern einfach abgewartet bis es irgendjemand von selber sieht.

maria912
Fragesteller

Oh nein wie traurig :(

Wie für fast alles im Leben gibt es auch hier keinen richtigen Zeitpunkt.

Vielleicht ist es am besten, du machst es spontan, wenn es dir danach ist.

Ich kenne eine Frau, die eine Familienfeier genutzt hat, um die Schwangerschaft zu verkünden. Das ging total daneben, der Jubilar fühlte sich umgangen und alle redeten auf sie ein...und nach Jahren wurde ihr das noch vorgeworfen.

Was magst du? Willst du einen Brief schreiben oder ein Foto auf den Tisch legen? Wie schätzt du deine Familie ein, wie könnten sie reagieren? In welcher Situation bist du und wie geht es dir damit?

Warte nicht zulange, denn wenn die Situation geklärt ist, kannst du dich auf dein Baby freuen und hast die Familie ins Boot geholt.

"Hallo, ich bin schwanger." Wann immer es passt.

Meinen Eltern hab ich es gesagt indem ich ihnen einfach ein Bild vom Ultraschall {per WhatsApp} geschickt habe. Dem Vater meines Partners haben wir einfach eine Tasse in die Hand gedrückt wo: “Nur der beste Papa wird zum Opa befördert” drauf steht und seiner Mutter haben wir eine Karte mit “Du wirst Oma” drauf geschickt und einem Ultraschallbild hinten dran.

Vielleicht ist einer dieser Wege ja auch was für dich