Wie erstellt man so ein Stern-Muster in Python?

2 Antworten

Ich würde das nicht direkt mit Schleife machen, sondern einfach die Sternchen entsprechend oft aneinanderketten. Und dann den so zusammengefügten String ausgeben.

Bedenke, dass man für einen String s und eine ganze Zahl n mit n*s bzw. s*n einen String erhält, der entsteht, wenn man den String s n-mal mit sich selbst verkettet.

Beispielsweise so...

n = int(input("Gib eine Zahl für die Anzahl der Sternchen ein: "))
print(n*"*")

Bzw. wenn es mit Leerzeichen dazwischen sein soll...

n = int(input("Gib eine Zahl für die Anzahl der Sternchen ein: "))
print((n*"* ")[:-1])

Dabei dient das „[:-1]“ dazu, dass das letzte Zeichen (das Leerzeichen am Ende) nicht mit ausgegeben wird, sondern nur die Zeichen vor dem letzten Zeichen.

mihisu  05.04.2021, 13:25

Ansonsten könntest du beispielsweise auch mit einer for-Schleife nach und nach die Sternchen mit der print-Funktion ausgeben.

Dabei solltest du jedoch beachten, dass der print-Befehl standardmäßig einen Zeilenumbruch am Ende einfügt. Wenn die Sternchen nebeneinander haben möchtest, kannst du beispielsweise mit end='' festlegen, dass am Ende nichts weiteres eingefügt werden soll, also insbesondere kein standardmäßiger Zeilenumbruch.

Beispiel:

n = int(input("Gib eine Zahl für die Anzahl der Sternchen ein: "))
for i in range(n):
    if i == 0:
        print("*", end='')
    else:
        print(" *", end='')
while True:
  try:
    n = int(input('Zahl eingeben: '))
    break
  except ValueError:
    print('Nur Ganzzahlen eingeben!')

print('*'*n)
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent