Wie erstellt man aus einem Bild so eine Grafik?

4 Antworten

In Photoshop nennt sich das Ding "Schwellenwert", gibt es z.B. als Einstellungsebene im Ebenenfenster. Das macht dann diese Art "Schwarz-Weiss-Bild" aus deinem Foto. Den Part, den du rot einfärben willst, markierst du dann mit dem Lasso-Auswahl-Werkzeug. Neue Ebene, Fläche füllen mit rot, Ebene statt "Normal" auf "Multiplizieren" stellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin als Freelancer tätig und habe Design studiert

Im ersten Schritt wird das Bild in Graustufen umgewandelt und mithilfe einer Gradationskurve weiter aufgehellt sowie abgedunkelt. Danach können je nach Bildbearbeitungsprogramm unterschiedliche Filter angewendet werden.

In Photoshop können die genannten Schritte mit Ausnahme der Filter auch in einem einzelnen Dialog ausgeführt werden. Genauer gesagt im Menü unter Filter über den Camera-RAW-Filter. Was die Farbe der Fahrzeuge angeht, wird diese im Nachhinein künstlich mithilfe einer eigenen Farbebene ins Bild zurückgeholt.

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Full-Stack Developer
 - (Bilder, Design, Grafik)  - (Bilder, Design, Grafik)

Bei Paint.NET wäre das z.B. mit den Effekten

• Scribble
  • Skizze nachzeichnen
  • Bleistiftskizze
  • Pastell

machbar.

Bild zum Beitrag

Posterize+:

Bild zum Beitrag

Gehts speziell um den Farbakzent:

Posterize+ und Color Accent:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – 10 Jahre Erfahrung mit Paint.net
 - (Bilder, Design, Grafik)  - (Bilder, Design, Grafik)  - (Bilder, Design, Grafik)