Stadt-Silhouette als Kreis: Wie kann ich eine längliche Grafik rund gestalten?
Servus zusammen,
Ich habe eine Grafik-Datei im Längsformat – eine Silhouette meiner Stadt. Diese möchte ich gerne als runde Grafik (z.B. als Kreis oder in einen Kreis eingefügt) umgestalten.
Hat jemand Tipps, wie ich das mit Paint.net oder Inkscape umsetzen kann? Beide Programme stehen mir zur Verfügung, aber ich kenne mich in beiden zu wenig aus.
Bonusfrage: Gibt es in einem der beiden Programme eine besonders einfache Methode, eine längliche Grafik so zu verzerren oder zu maskieren, dass sie in einen Kreis passt?
Danke
Fabi
2 Antworten
Wenn du das halbwegs vernünftg machen willst, musst du es per Hand machen und die Gebäude einzeln bearbeiten und neu anordnen. Einfach etwas verzerren und einen Kreis drum machen, sieht – freundlich ausgedrückt – blöd und billig aus. Dafür gibt es keine Automatik.
Bei so etwas würde ich mir alle markanten Gebäude einzeln als Vektorgrafik anlegen und diese dann versuchen in einem Kreis anzuordnen. Ggf. werden einzelne Gebäude auch etwas gestaucht und horizontal und vertikal überlappt. Hier muss keine perfekte Silhouette entstehen. Den Betrachter soll nur erkennen können, um welche Stadt es sich handelt.
Nichts leichter als das:
Bild quadratisch erweitern:
- in Paint.NET: Bild -> Leinwandgröße: Anker Mitte, 800 x 800 Pixel, Hintergrundfarbe Weiß
- anschließend kreisförmige Auswahl (bei gedrückter Umsch-Taste) und passend positionieren mit „Auswahl verschieben“
- „Auf Markierung zuschneiden“
- als PNG (zum Erhalt der Transparenz) speichern
Für Leute, die hier die Standard-Darstellung benutzen und Transparenz nicht sehen können, ist der nichttransparende Bereich rot umrandet.
Dauer: 2-3 min