Wie sieht die entsprechend diese Untersuchungsergebnisse der Stammbaum aus?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du das Prinzip der DNA-Hybridisierung verstanden?

Die DNA liegt ja normalerweise als Doppelstrang vor. Um sie in Einzelstränge zu trennen, ist eine Energiezufuhr notwendig. Das macht man durch Hitzezufuhr. Die Trennung der DNA in ihre Einzelstränge nennt man deshalb auch Schmelzen. Die Temperatur, bei der DNA sich in ihre Einzelstränge trennt, nennt man Schmelztemperatur. Sie liegt normalerweise bei etwa 90 °C. Die Schmelztemperatur hängt davon ab, wie viele Bindungen zwischen den Strängen getrennt werden müssen, die so genannten Wasserstoffbrückenbindungen. Je mehr Bindungen es sind, umso höher ist auch die Schmelztemperatur. Sie ist z. B. vom Verhältnis der Paarungen A/T zu G/C abhängig (zwischen A und T sibd es zwei, zwischen G und C drei Wasserstoffbrücken, hat die DNA also einen hohen G/C-Gehalt, ist die Schnelztemperatur höher.

Bei der DNA-Hybridisierung werden zwei Einzelstränge unterschiedlicher Spezies miteinander zu einem Doppelstrang verbunden. Je entfernter zwei Arten miteinander verwandt sind, umso weniger Stellen der DNA-Einzelstränge sind zueinander komplementär, also "passend". Wenn Art A z. B. ein A hat, müsste bei Art B ein T vorliegen, damit sich die DNA hier verbinden kann, hat sie aber z. B. an der Stelle ein G, können die Stränge an der Stelle nicht binden. Je entfernter verwandt, umso weniger Wasserstoffbrücken werden somit ausgebildet. Und das heißt wiederum, dass man weniger Wärme zuführen muss, um die Stränge wieder zu trennen, die Schmelztemperatur ist somit niedriger.

Indem man die Schmelztemperaturen der hybridisierten DNA ermittelt, kann man somit abschätzen, wie die Verwandtschaftsverhältnisse sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
Bastibreuer
Fragesteller

Alles klar, habe jetzt ermitteln können, wer mit wem verwandt ist. Doch ich weiß jetzt nicht wie der Stammbaum sein soll?

  • Der Kolibri ist näher mit dem Mauersegler verwandt als mit dem Nektarvogel.
  • Die Rauchschwalbe ist näher mit dem Nektarvogel verwandt als mit dem Mauersegler und Kolibri.
Darwinist  05.02.2022, 18:09
@Bastibreuer

Der Stammbaum soll die ermittelten Verwandtschaftsverhältnisse graphisch wiedergeben. Aus seinem Verzweigungsmuster soll also hervorgehen, welche Arten nahe und welche entfernter miteinander verwandt sind.

Jede Art bekommt im Baum einen eigenen Ast. Die am nächsten miteinander verwandten Arten sind Schwesterarten und ihre Äste entspringen einem gemeinsamen Knoten. Der Knoten symbolisiert den letzten gemeinsamen Vorfahren, aus dem beide Arten hervorgegangen sind.

Wie würdest du die vier Arten denn gruppieren? Du kannst mir deine Idee mal im Newick-Format aufschreiben, dabei werden verwandte Taxa in Klammern geschrieben, z. B. so:

(Art A, (Art B, (Art C, Art D))).

Das heißt: Art C und D sind Schwesterarten, Art B ist die Schwestergruppe von C+D und Art A ist die Schwestergruppe des Taxons B+C+D.

Bastibreuer
Fragesteller
@Darwinist

Ich habe es ergänzt s. o. :) Ich hoffe es ist richtig :)