Wie ermittle ich den Berührpunkt einer Kugel mit der x-y-Ebene?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bin jetzt in Vektorrechnung nicht ganz so fit, aber meine Idee wäre einfach:

Allgemein: Wenn Du den Mittelpunt der Kugel kennst, ermittle den Normalenvektor von der Ebene zu diesem Punkt. Der "Fußpunkt" des Normalenvektors ist der Berührpunkt.

Insbesondere: Wenn es um die x-y-Ebene geht und (x1, y1, z1) die Koordinaten des Mittelpunktes sind, müsste doch m. E. einfach (x1, y1, 0) der Berührpunkt sein ...

MeRoXas
Fragesteller

Ja, zu dem Schluss mit dem Berührpunkt bin ich letztendlich auch gekommen. Dankesehr.

ganze aufgabe wäre hilfreich zu sehen

und für den nächsten ansatz klar ändert sich die richtung wenn sich die höhe ändert die kugel läuft erst der auf der Ebene E entlang und dann trifft sie auf x1-x2 ebene - dann ist die neue richtung die x1-x2 ebene nur noch die x komponente kann dann die richtung erklären - in die anderen y=0 und z = je nachdem in welchem winkel die kugel zur ebene auftrifft ändert sich vll.
oder hab ich was falsch verstanden O.o

LG dr

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Höheres Fachsemester