Wie ermittelte ich die mittlere Dichte?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es heisst "ergänze die Werte " und nicht "berechne die Werte". Wie wäre es mit einer Internet-Recherche?

Horrorvampir99
Fragesteller

Also wenn die Aufgabe in der Arbeit dran kommt sag ich Sorry, bin mal eben googeln :D

TomRichter  16.12.2012, 18:02
@Horrorvampir99

Was erwartest Du? Eine Formel, um aus dem Nichts (bzw. aus den Dichten anderer Planeten) die Dichten von Venus und Mars zu errechnen? Wenn das eine Aufgabe aus einer Klassenarbeit ist, verschweigst Du uns etwas, was zusätzlich gegeben ist. Wenn es eine Übungsaufgabe ist, gilt meine o.g. Antwort.

Hellstorm  16.12.2012, 21:34

Ergänzen kann durchaus auch bedeuten, dass man etwas berechnen muss. Ergänzen ist ja nichts anderes als Lücken ausfüllen. Notfalls auch mit Berechnungen.

TomRichter  17.12.2012, 12:23
@Hellstorm

Ergänzen kann durchaus auch bedeuten, dass man etwas berechnen muss.

Ja - wenn denn etwas gegeben ist, womit man rechnen kann. Aber aus den laut Fragesteller einzigen Angaben "Dichte von Jupiter" und "Dichte von Merkur" kannst Du nunmal nicht die Dichte eines anderen Planeten berechnen.

Nun, erst mal muß die Größe des Planeten ermittelt werden, das ist ja ein Ellipsoid, dann muß die Masse errechnet werden, durch bestimmte Parameter, dann kann auf 1cm³ heruntergerechnet werden.

Die mittlere Dichte für welche Planeten, wenn Jupiter und Merkur schon vorgegeben sind?

Mitteln heißt immer aufsummieren, und durch die Anzahl der Summen zu teilen. Ich trinke Montags 10 Bier, Dienstags 5 Bier, Mittwoch 3 Bier. Gemittelt habe ich dann (10 + 5 +3)Bier / 3 getrunken. Das sind 6 Bier täglich im Durchschnitt.

Horrorvampir99
Fragesteller

Ja, hilft mir bei der Aufgabe aber nicht weiter weil ich keine Werte zum aufsummieren habe :D