Wie erklärt ihr euren Eltern eine schlechte Note?

8 Antworten

Gar nicht. Bin zum Glück aus dem Alter raus, aber da gibt es nichts zu erklären, bzw. eine Erklärung interessierte sowieso niemanden.

Der Mutter wars egal, die hat sich nur mit sich selbst beschäftige, der Vater brüllte (oder schlimmeres) egal welche "Erklärung" man dafür geliefert hätte, die "Erklärung" ändert schließlich auch nichts an der Note.

Daher, einfach den Fakt (die Note) mitteilen und der Dinge harren die da kommen.

Leni071210 
Beitragsersteller
 05.11.2024, 10:25

Meine Mutter brüllt auch nur rum und mein Vater sagt garnichts dazu, trotzdem danke

Zuerst, unmittelbar nach der Arbeit gebe ich eine Prognose per WhatsApp ab, ob die Arbeit eher schlecht oder gut war. Bei einem sehr schlechten Gefühl, spreche ich während der Wartezeit auf die Rückgabe gelegentlich mal drüber: „Oje am Donnerstag gibt es Englisch zurück, wird bestimmt eine 4...”

Dann, wenn wir die Arbeit haben schreibe ich meinen Eltern per WhatsApp und zu Hause sage ich „wie vermutet”. Fertig ist die Sache.

Das man nicht immer gewinnen kann, ähnlich wie im Sport oder im Glücksspiel. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

Entweder gibt man zu, dass man nicht gelernt/aufgepasst hat oder man versteht es einfach nicht, dann bittet man die Eltern um Unterstützung, ggf. durch Nachhilfe falls die Eltern nicht helfen können.

"Hab die Klausur zurückbekommen. Irgendwie ist da was schiefgelaufen. Ist 'ne 5(?) geworden."