Wie erkläre ich meiner Mutter das ich Nudist bin?

4 Antworten

Hi, ich kann deinen Wunsch nach nacktheit und Natürlichkeit nachvollziehen und finde es gut, dass du dich so für Nudismus interessierst. Ich kann es dir auch nur empfehlen, da ich nicht mehr darauf verzichten kann und auch zuhause nackt bin. Ich würde versuchen offen mit deiner mutter zu reden und zu erklären, dass du gerne nackt bist und so die meiste Zeit leben möchtest. Vielleicht ist deine Mutter nicht abgeneigt und geht im Sommer sogar mal mit an einen FKK strand. Nackt mit der Familie zu sein ist eine der tollsten Sachen und ich bin froh, dass meine Familie so aufgeschlossen ist. Ich wünsche dir ganz viel Erfolg bei deiner Mutter und hoffe, dass du ganz bald viel Zeit nackt zuhause verbringen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nackt in einer strengen Naturistenfamilie aufgewachsen

Theoretisch könntest du natürlich mit deiner Mutter darüber reden, aber ich denke nur du kannst einschätzen wie Sie darauf reagieren würde. Ansonsten fang doch erstmal klein an und mach das wenn niemand da ist, oder in deinem Zimmer.

bzgl. Freunde finden würde ich dir von den bereits genannten Online Foren um ehrlich zu sein abraten, da sich dort auch immer einige Menschen mit anderen nicht so guten Intentionen herum Treiben

Ich hoffe die Antwort hilft dir etwas weiter.

Zunächst einmal: Es ist wichtig, dass du dich selbstbewusst und natürlich verhältst. Wenn du möchtest, dass deine Mutter versteht, dass Nacktheit für dich etwas ganz Normales und Positives ist, dann kannst du das Schritt für Schritt zeigen. Zum Beispiel könntest du nach dem Duschen einfach nackt in dein Zimmer gehen, ohne großes Aufheben darum zu machen. Wenn du in deinem Zimmer nackt bist und deine Mutter anklopft, lade sie ruhig ein, hereinzukommen, und verhalte dich dabei ganz normal. So signalisierst du, dass es für dich nichts Ungewöhnliches ist.

Nach einer Weile, wenn du das Gefühl hast, dass sie sich daran gewöhnt, könntest du das Gespräch suchen. Erkläre ihr in Ruhe, warum dir Nacktheit wichtig ist und wie wohl du dich dabei fühlst. Vielleicht sagst du ihr auch, dass es für dich ein Ausdruck von Freiheit und Natürlichkeit ist. Es kann sein, dass sie überrascht reagiert, aber das ist okay – gib ihr Zeit, das zu verarbeiten.

Ein wichtiger Punkt ist auch, dass du Rücksicht auf sie nimmst. Zum Beispiel könntest du ihr sagen, dass du immer eine Unterlage benutzt, wenn du dich auf einen Stuhl oder ein Sofa setzt, um hygienisch zu bleiben. Das zeigt, dass du ihre Bedenken ernst nimmst und respektierst.

Falls sie anfangs skeptisch oder ablehnend reagiert, bleib geduldig. Du kannst weiterhin in deinem eigenen Zimmer und auf dem Weg ins Bad deine Nacktheit leben, um ihr zu zeigen, dass es für dich normal ist. Manchmal braucht es einfach Zeit, bis jemand Neues akzeptiert.

Vielleicht überrascht sie dich aber auch und hat gar kein Problem damit! Viele Menschen sind offener, als man denkt, wenn man ehrlich und respektvoll mit ihnen spricht. Wichtig ist, dass du bei dir bleibst und deine Wünsche klar kommunizierst, ohne Druck auszuüben.

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei – und denk daran: Es ist dein Leben, und es ist wunderbar, dass du es so leben möchtest, wie es sich für dich richtig anfühlt!

und für die zweite Frage gehe doch online und suche eine seriöse Gruppe aus

Woher ich das weiß:Hobby – Weil ich es mag.

Da ich aus einem anderen Bundesland komme, kann ich den zweiten Teil deiner Frage leider nicht beantworten!

Aber den ersten Teil betreffend würde ich dir im Falle dessen, dass deine Mutter eine tolerante Frau ist, unbedingt dazu raten, offen mit ihr zu reden! Wenn sie keine tolerante Frau ist würde ich dir dazu raten, deine Vorliebe immer nur dann auszuleben, wenn Du alleine zu Hause bist! - Denn immerhin ist es ihre Wohnung - und wenn sie ein Problem damit hat, dass dort jemand nackt herumläuft, wirst Du das akzeptieren müssen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung