Wie erkläre ich meinen Eltern, dass ich gerne ein Mädchen wäre?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Bella,

frag sie, ob sie etwas gegen Trans*menschen haben.
Wenn sie ja sagen, dann verschieb das Thema auf einen anderen Moment.

Wenn sie sagen, dass sie nichts dagegen haben, dann beginne etwa so:

“Okay, denn ich denke, dass ich ein Mädchen bin.

Ich würde gerne Bella genannt werden, ich hoffe ihr versteht mich, aber es fühlt sich falsch an, Benjamin zu sein.

Ich kann verstehen, dass es anfangs schwer ist, sich daran zu gewöhnen, dass ihr eine Tochter habt und keinen Sohn, aber wir schaffen das als Familie.“

Ich hoffe, sie helfen dir bei Hormontherapie und OPs :)

Viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß seit ich 12 bin, dass ich nicht hetero bin
Von Experte emyness bestätigt

Hör nicht auf randomwords! Hast du ein gutes Verhältnis zu deiner Familie? Dann würde ich sie vielleicht beim Essen fragen, ob sie dich lieben egal was passiert und wie du bist. Dann würde ich einfach aussprechen was du fühlst und wie lange schon. Und wie du dich damit fühlst. Du kannst ansprechen, dass du Angst hattest, es ihnen zu sagen. Wenn deine Familie und Freunde dich gut kennen, haben sie sowas wahrscheinlich eh schon vermutet und wollten dich nicht drängen. Wahrscheinlich sind sie stolz auf dich, dass du den Mut hast, es ihnen zu sagen und werden dich unterstützen. Vielleicht brauchen sie auch eine Zeit, um die neue Situation zu verarbeiten. Ich denke das ist normal. Niemand sollte in einem falschen Körper leben müssen oder sich damit einfach abfinden. Das wichtigste ist, dass du glücklich bist und dich mit dir selbst identifizieren kannst. Am besten sprichst du mit deinem Arzt darüber. Die können sehr kompetent aufklären und dir jemanden vermitteln, der/die dich auf dem Weg unterstützen kann.

Grüß Dich Zeldic

Du solltest Dich Deinen Eltern öffnen und die untenstehenden Adressen verwenden und ihnen zeigen. Leider geht es nur so wenn Du Klarheit haben willst. Und Du musst Klarheit haben. Das ist schwer, aber besser so, als lange zu leiden. Ich verstehe das sehr gut.

Aber bedenke:

Nicht jedes angenommene Gefühl ein anderes Geschlecht sein zu wollen, ist transidentitär. Das muss auch ärztlich geklärt werden, sonst macht man erheblich was falsch. Vielleicht solltest Du auch erst allein diese Hilfeadressen durchstöbern. Und dann kannst Du anschließend, falls nötig, Dich erstmal allein dort melden und nachfragen und Deine Sorgen teilen. Im Impressum unten auf den Webseiten gibt es meist auch eine E-Mailadresse bzw. eine Telefonnummer. Oftmals sind diese auch im Text auf irgendeiner Seite eingestreut. Manchmal gibt es auch eine Rubrik wo Kontakt steht. Musst Du forschen.

Hier ist sind die Hilfeadressen:

Beratungsstellen der dgti e.V.

Sie suchen kompetente Beratung zu Themen der Transidentität (alter Begriff: Transsexualität oder transsexuell), Intergeschlechtlichkeit (alter Begriff: Intersexualität) und Nicht-Binäre-Identität?

https://dgti.org/uebersicht-beratungsstellen/

******

Trans-Ident e.V. ist ein gemeinnütziger Verein zur Unterstützung von Menschen mit transidentem Empfinden, also Menschen, die körperlich entweder dem männlichen oder dem weiblichen Geschlecht angehören, sich jedoch als Angehörige eines anderen Geschlechts empfinden. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, Transidenten und deren Angehörigen Hilfen auf ihrem Weg anzubieten und sie in allen Fragen ihrer Transsexualität bzw. Transidentität zu beraten. Auch sonstige Transgender, Nonbinäre und Intersexuelle sind bei uns jederzeit willkommen. Wir verfolgen keinerlei kommerzielle Ziele und wollen auch keine Therapie durch medizinische oder psychologische Fachkräfte ersetzen.

https://www.trans-ident.de/

******

Wer sind wir?

Seit Februar 2014 sind wir ein eingetragener Verein, seit dem 01.01.2017 ist auch die Gemeinnützigkeit vom Finanzamt anerkannt. 2012 begann TRAKINE als Elterninitiative, um anderen Eltern von trans*Kindern und trans*Jugendlichen samt deren Angehörigen - natürlich auch den Kindern und Jugendlichen - Mut zu machen und vor allem mit Informationen und Rat zur Seite zu stehen. Wir sind ein internationaler Verein von Eltern und Familienangehörigen von minderjährigen trans*Kindern. Unseren Kindern ein glückliches Leben frei von Stigmatisierung und Ausgrenzung zu ermöglichen und ihnen das Gefühl zu geben, geliebt und unendlich wertvoll zu sein, ist unser Anliegen."

https://www.trans-kinder-netz.de/wer-sind-wir.html

Nur Mut, dann wird es schon! 👍😊

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Warte die Pubertät erstmal ab. Im Moment kannst auch Du das schwer einschätzen, ob Du lieber ein Mädchen wärst, weil Du von allen Seiten indoktriniert wirst, das angeblich sehr viele im falschen Körper geboren sein, die Mehrheit der Bevölkerung Homosexuell ist u.s.w.

LGBT sei dank, kann man 99% der Aussagen, man fühle sich im falschen Körper leider kaum ernst nehmen. Es ist einfach im Moment modern, nicht Hetero zu sein. 🤷🏻‍♂️

emyness  22.03.2023, 17:32

Typisch, mal wieder einer der keine Ahnung hat 🙄.

coralineisttod  22.03.2023, 18:33

Wegen solcher unqualifizierten Aussagen fühlen sich Betroffene nicht Ernst genommen..

Mellimel176  30.07.2023, 12:58

Das ist zwar in Teilen richtig, umso wichtiger ist es jedoch, dass sie/er mit Eltern und Freunden redet, Rückmeldungen bekommt, sich weiter entwickeln und selbst finden kann!

Einfach die Pubertät abwarten, kann schwere Persönlichkeitsstörungen hervorrufen, wenn man schweigt über das, was einen belastet.

Sie wird ja nicht gleich los rennen und sich operieren lassen, wobei das eh nicht geht, weil solch eine OP ewig viele Beratungsgespräche vorweg einfordert.

Naja einfach in einem ruhigen Moment sagen dass du nicht gerne ein Junge bist, lieber ein Mädchen wärst und in Zukunft mit Bella angesprochen werden willst.

Ich persönlich würde aber mit etwaigem Hormontherapien oder geschlechtsangleichenden Eingriffen warten bis du volljährig bist. Nicht dass ich dir deine Transsexualität absprechen will aber in der Jugend wechselt sich die Identität erfahrungsgemäß öfter und wer weiß wie du dich bis dahin fühlst.

emyness  22.03.2023, 17:33

Für die Pubertät gibt es Pubertätsblocker um Zeit und Gewissheit zu gewinnen.