Wie erkläre ich meinen Eltern das ich mein Studium abbrechen möchte?
Hallo da draussen
Zwar habe ich mittlerweile die Credits für das 4.Semester zusammen und habe nur noch 2 vor mir aber, da Volkswirtschaftslehre ein fester Bestandteil meines Studiums ist und dort beim 3.Versuch bin möchte ich es eigentlich abbrechen und mir was neues suchen. Alllerdibgs haben wir schon die Hausarbeit bezahlt die teuer war und haben dort echt viel Energie rein verschwendet. Allerdibgs merke ich das Volkswirtschaft eben nicht lösbar bzw. machbar ist. Ich wäre dann beim Jobcenter "ungelernt" mit gesundheitlichen Einschränkungen und ohne Führerschein. Was soll ich an eurer Stelle machen? Nachher werde ich noch zu alt als das die mich vermitteln können.
4 Antworten
Hallo,
ich würde nochmal mit anderen Studierenden reden und mit den Professoren, ob es nicht eine Möglichkeit gibt dafür zusammen zu lernen in Lerngruppen. Natürlich ist es auch ok ein Studium abzubrechen. Du bist alt genug, um zu wissen, ob es geht oder halt nicht. Deine Eltern möchten bestimmt nicht, dass Du unglücklich bist im Studium. Vielleicht versuchst Du erstmal wieder gesundheitlich stabiler zu werden, bevor Du etwas neues machst. Ich bin sicher, dass Dich Deine Eltern unterstützen werden.
Versuche doch erstmal den dritten Versuch, danach kannst du immer noch abbrechen.
Aber 2 Semster ist doch quasi gar nichts. Du würdest abbrechen und hättest genau gar nichts vom bisherigen Studium, weil ein abgebrochenes Studium ist einfach nichts wert. Und 2 Semster ist doch nur 1 Jahr. Ich hatte damals auch eine Lehrveranstaltung die mich in Wahnsinn getrieben hat und ich hatte schon das Gefühl der Dozent möchte mich nicht. Aber ich hab mich hingesetzt und sowas von gelernt und hab es nach zwei gescheiternen Anläufen dann doch geschafft. Bekanntlich sind alle guten Dinge drei.
Was du machen sollst? Dich anstrengen und lernen. Du bist nicht in der Lage ein Laberstudium zu schaffen, dann mache eine Lehre und verdiene Geld mit anständiger Arbeit.