WIe erkläre ich meine Eltern das sie bei mir anklopfen sollen...

21 Antworten

Eigentlich sollte es eine Selbstverständlichkeit sein, das man anklopft. Aber sie schleichen bestimmt nicht durchs Haus! Da bildest du dir wahrscheinlich was ein. Kann aber sein das du es halt so empfindest. Bitte sie höflich, und ohne Vorwürfe es bis jetzt nicht getan zu haben doch zu klopfen. Sag ihnen auch das das nichts mit Heimlichkeiten zu tun hat aber du dich einfach wohler fühlst, wenn die Tür nicht einfach aufgerissen wird.

Liebe Eltern, jetzt war ich 12 Jahre Euer Kind.

Aber nun beginne ich damit ein Jugendlicher zu werden. Das ist sowohl für Euch als auch für mich ziemlich ungewohnt, da es bedeutet, daß ich mir zunehmend selbst bewußt werde. Wenn ich allerdings auch lernen soll selbst-verantwortlich zu denken und zu handeln, dann hilft es mir überhaupt nicht wenn Ihr jeden meiner Schritte kontrolliert.

Ich möchte Euch ja nicht aus meinem Leben aussperren weil ich Euch weiterhin sehr gern habe, aber ich wäre Euch dankbar wenn Ihr ab jetzt anklopfen könntet bevor Ihr meine neue Welt betretet.

Danke.

Mutti, Vati, ich möchte das ihr in Zukunft anklopft, ich Platze ja auch nicht mitten in der Nacht in euer Zimmer." So einfach ist es. Das gleiche gillt dann aber auch für dich. Das du auch anklopfst, bevor du in ihr Zimmer gehst.

Sag es ihnen. Sie werden es öfter vergessen (die Macht der Gewohnheit), aber weise sie immer wieder darauf hin (in freundlichem Ton, nicht genervt). Klopfe du auch an, bevor du ihr Zimmer (Schlafzimmer) betrittst. Nach einer Weile wird das dann klappen.

Verständlich, zumal in der Pubertät.

Aber rechtlich gesehen ist es immer noch das Zimmer deiner Eltern, also abschließen, egal ob du gerade drin bist oder nicht, ist definitiv nicht drin :-O

Und es fördert nur den Argwohn, jetzt mal gerade erst nach dem Rechten zu sehen :-)

Und du musst natürlich mit guten Beispiel vorangehen: klopfst du jedesmal an, wenn du ein Zimmer betrittst? Belauschst du Gespräche? Dann kannst du es auch selbst schlecht verlangen :-)

Respekt und Achtung der Privatsphäre hat man nicht, die muss man sich "verdienen". So wie Vertrauen auch.

z. B.:

  • Besprich mit deinen Eltern, dass es dir einfach unangenehm ist, wenn sie einfach hereinplatzen und du dich gerde umziehst oder mit Freundinnen unterhälst.

  • Vermeide, ängstlich den PC auszumachen oder etwas schnell zu verstecken wenn sie hereinkommen und so den Anschein erweckst, du machst etwas verbotenes oder gefährliches.

  • Stelle deine Besucher vor

  • Besprich offen mit Ihnen, was dich bewegt, bedrückt, erfreut. Weichst du Ihnen aus, wirkst du einsilbig, versteckst du Sachen werden sie misstrauisch und kontrollieren dich umso häufiger.

Haben sie keinen Grund dir zu misstrauen, respektieren sie auch deinen Rückzug - die meisten unangemeldeten Zimmerbesuche sind nämlich nicht unbedacht, sondern geplante Kontrollen was gerade dort vorgeht weil sie sich Sorgen machen :-)

HTH

G imager761