Wie erkennt Nintendo, ob meine switch gemoddet ist, oder nicht?

3 Antworten

Ersteinmal: gar nicht

Es wird erst dann auffällig, wenn du das senden von Nutzungsstatistiken an hast oder das Freunde sehen, was du spielst. In dem Fall würde Nintendo mitbekommen dass du etwas "spielst" was nicht offiziell ist.

Oder dann, wenn du online spielst und Cheats verwendest.

PeterKremsner  23.05.2021, 21:26

Dazu müssen keine Nutzungsstatistiken gesendet werden, man kann auch so erkennen ob in ein System Soft oder Hardmods integriert wurden sofern das OS die jeweiligen Checks mit sich bringt.

Sobald ein Mod bekannt wird, wird idR im nächsten Systempatch die Sicherheitslücke geschlossen und das System sucht nach Auffälligkeiten die auf so einen Mod oder einen ähnlichen hindeuten.

Also ein gemoddedes System würde auch auffallen wenn die "Fähigkeiten" des Mods nie verwendet werden.

Fuxicracker  23.05.2021, 23:44
@PeterKremsner

Nintendo ist sich aber auch bewusst, dass solche Checks eh von solchen Mods rausgepatcht werden ;-)

PeterKremsner  24.05.2021, 10:18
@Fuxicracker

Das geht nicht immer.

ZB kannst du keinen Patch rausmodden der den Keying Algorithmus verändert. Die Signing Keys der Switch sind meines wissens noch nicht gecrackt und ohne Keys oder mit falschen Keys keine (offiziellen) Spiele.

Außerdem gibt es auch andere Möglichkeiten so hatte die Originale Xbox Hardfuses die zB einen Backpatch auf frühere Versionen verhinderten sowas ist natürlich bei der Switch auch möglich.

Also nur weil man das OS auf einer Konsole Modden kann bedeutet das eben nicht, dass man alle checks sinnvoll aushebeln kann.

Fuxicracker  24.05.2021, 12:04
@PeterKremsner

Ja das stimmt schon, ausser das mit den Keys. Mitlerweile kann yuzu-emu die ROMs selber decrypten mit von einer Switch gedumpten key database.

PeterKremsner  24.05.2021, 14:27
@Fuxicracker

Wusste nicht dass die Keys ausgelesen wurden. Mit zugehörigem Signingkey oder nur die einzelnen Keys zum Decrypt der Spiele?

Aber das geht auch dahingehend noch weiter weil es sich bei den genannten Keys ja nur um die Software Keys für Spiele geht. Aber zum kompletten Modden der Konsole würde man den Masterkey brauchen sonst kommst du mit den Mods nicht an bestimmten Restriktionen vorbei.

So wäre zB eine falsche Signatur der Systemsoftware ein eindeutiger Hinweis darauf, dass die Konsole gemodded ist.

Selbst für die originale XBox gibt es meines wissens nach bis heute keine Methode wie man die Modden kann ohne dass es im Online Modus auffällt.

Das kommt im wesentlichen drauf an welche Art von Mod verwendet wird.

Es gibt hier einige Methoden wie man so etwas merken kann, zB messen von bestimmten Latenzen eines Systemteils welcher deterministisch arbeiten sollte oder prüfen des Arbeitsspeichers zur Laufzeit, nicht dokumentierte Systemcalls usw.

Ja und das für zu eine Ausschluss deiner Switch.

https://winfuture.de/news,103325.html

MintOS  23.05.2021, 21:00

Führt zu einem Ausschluss*

Elomenaty68040
Fragesteller

ich hab gefragt wie und nicht ob

MintOS  23.05.2021, 21:01
@Elomenaty68040

Ich denke nicht das es Offiziell bekannt ist wie deren System funktioniert.

Es wird wahrscheinlich nach Unregelmäßigkeiten in deinen Dateien geschaut.