Nintendo Switch erkennt spiele nach einer Zeit nicht mehr?

2 Antworten

MichiruKaio hat es schon sehr gut erklärt aber ich kann nur meine Erfahrungen teilen. Wenn bei mir die Cartridge nicht gelesen wird dann versuche ich meistens nur, sie wieder raus und wieder rein zu stecken (manchmal sogar 20 mal, keine Ahnung ob es ok ist) und ich puste in den Cartridge-Slot (falls da Staub ist) und manchmal mache ich auch meine Switch aus bzw. drücke auf Neustart und damn funktioniert es. Versuch es erstmal so (wenn du es noch nicht gemacht hast und unsicher wegen dem WD40-Zeug bist)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MichiruKaio  04.04.2021, 19:35

20 x Karte rein und raus zu machen kann natürlich helfen. Ist aber eher nervig. 😅

Vor allem behebt es das Problem nicht...

Aber ja Mittel wie WD nur mit vorsicht nutzen bestenfalls vor der Reinigung ein paar Youtube Videos angucken oder sich an Nintendo wenden. Meiner Erfahrung nach wollen sie helfen.

🤔 Ehrlich ich hatte das Problem noch nicht.

Mein Vorgehen wäre:

  • System komplett ausschalten (Lange Ausknopf drücken) und 2 - 3 min warten
  • Catridge rausnehmen
  • Gucke mal ob da irgendwie Staub reingekommen ist oder ob die Karte verschmutzt ist.
  • System neu starten
  • Suche ob es neue Updates gibt die noch nicht installiert wurden!!

Wenn du die Karte rein legst wird sie erkannt?

Betrifft das Problem sowohl Download Games als auch Catridges?

Ist es nur das eine Spiel oder sämtliche?

Bei Garantie/ Gewährleistung:

  • Suche die Rechnung deiner Switch, hat sie noch Garantie bzw Gewährleistung?
  • Ist es nur ein Spiel dann auch Kassenbon dessen...
  • Dann wende dich an Nintendo bevor du es selbst zu fixen versuchst und der Gewährleistung zuwieder läufst.

Keine Garantie:

  • Hört sich nach eine Kontaktfehler an. Entweder ist das Catridge hinten verschmutzt oder was verbogen Ggf. müsste man die reinigen, wie früher auch die DS, 3DS Catridges (Karten). Hierfür würde ich Alkohol oder WD40 nutzen was für elektronische Teile geeignet ist. (Was man bspw. Auch beim Joycon drift verwendet. ! Laut Nintendo verliert man seine Gewährleistung!)
  • Nicht zu viel druck aufwenden, damit amn nichts wegbricht. Und nur Mittel nehmen für elektronische Teile!

Sollte Gewährleistung bestehen bitte zuerst an Nintendo Reperaturservice wenden! Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Bei mir waren die roten Joycons aus dem Nintendo Store defekt. Sie hatten sich ohne Klick auf den Button vom Screen gelöst und den Joycon Drift innerhalb einer Woche hatte ich die Joycons Repariert zurück. (Ich habe das Problem detailliert notiert mit allen Fehlern je Joycon)

Woher ich das weiß:Hobby – Nintendo & J-RPG Fan (u. andere Genres)