Wie erkennt man Phishing Emails?

Meine Punkte sind leider zu lang, obwohl es nur 5 sind. Ich habe halt bisschen was erläutert, das war wohl zu viel. Deshalb habe ich gekürzt.

Punkt 1: Die gute Frau wurde schnell sehr persönlich und emotional.

Punkt 2: Müsste ihr Mann als Diplomat nicht in irgendeiner Weise bekannt sein? Das Internet weiß ja bekanntlich alles - naja, fast alles. Einen Edward Joshua, der in Afrika lebt, habe ich nicht gefunden.

Punkt 3 (der wohl schwächste?): Ihr Englisch ist dem von typischen Phishing-Mails sehr ähnlich - natürlich, sie ist alt und so, aber sie musste ja auch mit ihrem Mann kommunizieren. Wie sollte das denn gehen, wenn er Englischsprachig ist und als Diplomat in Afrika arbeitet?

Punkt 4: Sie gibt den vermeintlich zu übertragenen Betrag an. Klingt wie ein Lockangebot.

Punkt 5: Ja, für eine Übertragung sind Informationen notwendig. Dennoch: Ich bin ein völliger Fremder und sie will gleich meinen vollen Namen, meine Adresse, Telefonnummer, eine Kopie meines Reisepasses oder Ausweises, meinen Jobtitel, mein Alter und ein Foto von mir. Was hat das denn mit ihrem Anwalt zu tun?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Hat mein Bauchgefühl hier recht

Ja hat es.

Ein Wunder das es sich hier nicht um den Nigerianischen Prinzen handelt. Das ganze ist eine durchaus wohlbekannte masche. Üblicherweise handelt es sich um einen geldbetrag. Den man bekommen soll. Um den zu bekommen muss man Daten und vorallem aber geld überweisen.

Für gewöhnlich kommt es dann zu komplikationen. Und man benötigt mehr geld. usw. usw. Das geht solange bis das opfer nicht mehr zahlt.

Eine abwandlung dieser masche ist das ganze nur mit einem gewinn. z.b. man hat ein Auto gewonnen. Aber für die überführung braucht es xyz an geld (meist kein all zu großer betrag) um das auto zu einem zu bringen. Wieder treten probleme auf.

Für den Umgang mit scammern etc. Schau einfach mal auf youtube. Atomic Shrimp hat einige unterhaltsame videos zu dem thema. Gibt aber noch etliche andere youtuber die scammer verarschen.

Grundsätzlich zum erkennen: Wenns zu schön ist um wahr zu sein. Ists warscheinlich auch nicht wahr.

Seriöse unternehmen werden dich nicht einfach so nach irgendwelchen daten fragen. Das gilt vorallem für richtiges Email-Phishing (üblicherweise im sinne: Oh hier ist was komisches mit deinem account, klick mal hier auf den link um dich einzuloggen und das zu berichtigen.)

ChaotenKeks
Fragesteller

Dann bin ich ja beruhigt, dass ich immer auf mein Bauchgefühl höre. Diese Masche kannte ich in der Form aber tatsächlich noch nicht, deshalb war ich neugierig, was als nächstes kommen würde und etwas verwirrt über die sehr stark religiöse und persönliche Antwort, die ich bekommen habe. Bin ich froh, dass der gute Jonah Mac Cormaic nicht existiert, sonst hätte er wahrscheinlich bald einen Haufen Spam am Hut. xD

Kann ich der guten Dame jetzt einfach schreiben, dass ich dessen nicht würdig bin und sie dann ignorieren? Ich habe schon irgendwie den Drang, irgendwas zu antworten, aber mir fällt nichts Gutes ein.

FouLou  18.03.2022, 08:41
@ChaotenKeks

Das beste was du tun kannst ist idealerweise gar nicht antworten.

Wenn du antwortest dann gibst du zumindest eine information raus. Nämlich: "Diese email wird noch aktiv benutzt und ist nicht tot"

diese info kann durchaus hilfreich sein z.b. um sie weiter zu verkaufen. Oder schlichtweg die scammer motivieren noch mehr schmarrn zu schicken.