bei emailadresse egal ob "punkt" oder "bindestrich"?

8 Antworten

Bei Gmail ist ein „Punkt“ egal

Zitat von Gmail-Support:

“Punkte spielen in Gmail-Adressen keine Rolle

Falls Ihnen jemand eine E-Mail schreiben möchte und versehentlich Punkte in der Adresse hinzufügt, erhalten Sie die Nachricht trotzdem. Wenn Ihre E-Mail-Adresse beispielsweise maxmustermann@gmail.com lautet, besitzen Sie auch alle Versionen Ihrer Adresse, die einen Punkt enthalten:

  • max.mustermann@gmail.com
  • m.ax.muster.mann@gmail.com
  • m.a.x.m.u.s.t.e.r.m.a.n.n@gmail.com
Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Anonimaj  21.11.2023, 14:54

Gilt das auch umgekehrt?
Registriert als z.B. Michael.Mueller@Email.tld, und jemand schickt es an MichaelMueller@Email.tld

Normalerweise ist das nicht egal. Aber wenn du z.B. Inhaber der Domain bist, dann kommen natürlich alle E-Mails mit dieser Domain bei dir an, egal was da vor dem "@" steht. Ansonsten hängt es davon ab, was der Betreiber der Domain da so an Mail-Aliassen eingerichtet hat bzw. wie er die E-Mail-Postfächer anlegt.

Gruß Ragnar

Nein, das ist nicht egal, emailadressen sind ganz klar zu definieren und auch einmalig...kann mir nur vorstellen, dass die mail zu deinem bekannten zurück kam und er sie einfach doppelt gesendet hat...oder du hast 2 mailadressen mit punkt und strich....aber punkt und bindestrich sind ganz klar verschiedene zeichen...

Nein, ist es nicht. Es sei denn, Dein eMail-Provider legt Aliase Deiner Adresse an.

hängt von deinem anbieter ab, nach meinem kenntnisstand ist es eigentlich unmöglich es sei denn du hast die "-" adresse als alias