Wie erkennt man Personen die einem ausnutzen?

10 Antworten

Wenn die Person nur kommt wenn sie was will.

Wenn mir das, was ich zu bekommen erhoffe, mehr bedeutet als die Person selbst.

Zb freundin hat ein Pferd, und statt "zu Sarah" gehe ich eben "reiten", was ich bei ihr kostenlos darf. Als das Pferd stirbt, verkauft wird oder nicht mehr geritten werden kann, habe ich auf Sarah keinen Bock mehr.

Habe sie also ausgenutzt und mich nur mit ihr abgegeben, weil ich bei ihr umsonst reiten durfte.

Es gibt gewisse Leute, welche Freundschaft als eine Art “wirtschaftliche Beziehung” sehen. Das merkt man relativ schnell, wenn es häufig um das Thema Leistung und Gegenleistung geht.

Bernhard35  21.03.2023, 16:29

Es gibt Menschen bei den das funktioniert. Was wäre daran ausnutzen?

Zehngott  21.03.2023, 22:22
@Bernhard35

Ja gibt Leute bei denen das funktioniert, das will ich garnicht absprechen, auch wenn es nicht meine Welt ist. Allerdings merkt man relativ schnell wenn jemand so denkt und mehr Leistung haben will als Gegenleistung.

Nun meine Erfahrung nach gibt es zwei Arten von ausnutzen, materiell und emotional. In beiden Fällen sind sie immer nur dann da wenn sie irgendetwas auch davon haben.

Dazu braucht man sehr viel Verstand.

Es gibt keine einfache Regel.

Der Grund ist, weil es endlos viele Nuancen gibt. Es gibt also nicht "ausgenutzt" oder "nicht ausgenutzt"

Tut mir leid, aber das leben hat keine einfachen Antworten parat, nur für Menschen die gern enttäuscht werden.